Fast täglich erreichen uns Nachrichten über Neugründungen von politischen Gruppierungen und Bewegungen. Alle geben vor, sich um die Sorgen und Ängste der Menschen vor sozialem Abstieg, Flüchtlingen und Fremden, ständig schwindendem Einfluss auf politische Entscheidungen bis hin zu Fragen von Krieg und Frieden zu kümmern. Selbstbewusst und nicht immer redlich und fair gegenüber den Mitbewerbern beim Kampf um Aufmerksamkeit und Zuwendung schütteln sie Programme aus den Ärmeln - und jedes, und sei es noch so abstrus, findet seine Anhänger.

Die etablierten Parteien und auch Bewegungen wie ATTAC stehen ziemlich ratlos daneben und versuchen sich in Erklärungen und Deutungen des Phänomens. Ein Außenstehender sieht sich kaum mehr in der Lage, in der Flut gegenseitiger Behauptungen, auch Beschuldigungen, einen Halt und Möglichkeiten zur Mitwirkung zu finden. Das Bedürfnis nach Leitplanken und eindeutigen Markierungen ist groß, aber ist das in diesem widersprüchlichen, hochkomplexen Prozess überhaupt möglich und sinnvoll?

Der Versuch einer Analyse und Einordnung.

MittwochsATTACke am 27. Mai, 18:00 h, in der Schaubühne Lindenfels, K.-Heine-Str. 50

Vortrag und Diskussion mit: Reiner Braun (Geschäftsführer der IALANA, Co-Sprecher der “Kooperation für den Frieden”)

Die Vortragsreihe “MittwochsATTACke” von attac Leipzig findet seit 11 Jahren regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat in der Schaubühne Lindenfels statt.

Von August bis November 2015 findet wieder jeweils Donnerstagabend globalisierungskritisches Kino in Leipzig statt. Der Eintritt ist frei!

Infos und genaue Termine bald hier: http://www.globale-leipzig.de sowie auf FB: http://www.fb.com/globaleipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar