Zur Besetzung der Schiedsstelle sucht die Stadt Markkleeberg einen Friedensrichter bzw. eine Friedensrichterin sowie einen Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin. Die Aufgabe der Schiedsstelle besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten vermögens- oder strafrechtlicher Art zu schlichten und im Schlichtungsverfahren einen Vergleich herbeizuführen.

Die dabei behandelten Themen können vielfältig sein: Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit dem Vermieter, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Sachbeschädigung – das ist nur eine Auswahl an den Themen, um die sich eine Schiedsstelle kümmern muss. Die Amtszeit der jetzigen Friedensrichter endet am 31. August 2015, so dass voraussichtlich ab dem 01. September 2015 die Stellen des Friedensrichters bzw. der Friedensrichterin sowie des Stellvertreters bzw. der Stellvertreterin neu besetzt werden. Wer sich dafür interessiert, muss seinen Wohnsitz in Markkleeberg haben. Bewerberinnen und Bewerber sollten älter als 30 und jünger als 70 Jahre sein.

Die Arbeit ist auf ehrenamtlicher Basis und wird nach der Satzung über die Entschädigung von ehrenamtlich Tätigen der Stadt Markkleeberg vergütet. Interessierte richten ihre Bewerbung bitte bis zum 30. Juni 2015 an die Stadt Markkleeberg, Amt für Recht und Ordnung, Rathausplatz 1 in 04416 Markkleeberg.

Rückfragen von Bewerberinnen und Bewerbern beantwortet Herr Stefan Pietsch, Leiter des Amtes für Recht und Ordnung, unter der Telefonnummer 0341 35 33 200.

Weitere Informationen zum Profil des Friedensrichters können auf http://www.markkleeberg.de im Bereich “Ausschreibungen” nachgelesen werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar