Anders als bei Briefen wird bei E-Mails allerdings wenig darauf geachtet, dass deren Inhalt während des Versandes vor neugierigen Augen nicht geschützt ist. Kaum jemand wäre wohl bei dem Gedanken, dass die Nachbarn oder Mitbewohner persönliche Briefe, Rechnungen oder Zugänge zu Online-Konten einsehen könnten. In solchen Fällen berufen wir uns auf das Postgeheimnis und wären nicht begeistert, wenn unser Briefkasten nicht verschließbar wäre. Wichtige Post schützen wir darüber hinaus in dem wir sie in Umschläge stecken.

Bei E-Mails ist das anderes: Selten ist jemand in der Lage verschlüsselte E-Mails zu versenden oder zu empfangen. Selbst Unternehmen die eng mit militärischen Einrichtungen zusammenarbeiten, legen offenbar wenig Wert darauf, ihre Kommunikation zu schützen(http://www.darkreading.com).

Wir wollen das ändern und laden daher am 12.08.2015 um 19 Uhr herzlich ins Sublab zur CryptoParty ein. Wir zeigen wie Ende-zu-Ende-Verschlüsslung von E-Mails eingerichtet und zwischen Empfänger*innen genutzt werden kann. Des Weiteren unterstützen wir bei der Installation und erklären was Schlüsselverwaltung bedeutet und wie Schlüssel mit einem guten Passwort abgesichert werden können.

Praxistaugliche Strategien um starke Passwörter zu finden und der Einsatz von Passwort-Managern stehen ebenso auf dem Programm. Zum Einstieg  erläutern wir kurz Hintergründe zu E-Mail-Versand und -verschlüsselung. Ein kurzer Überblick über Kriterien zur Analyse der eigenen Bedrohungslage um den nötigen “Verteidigungsaufwand” einschätzen zu können, rundet unser Cryptoparty ab. Und natürlich wünschen wir uns eine angeregte Diskussion zum Abschluss.

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Eigene Geräte (Laptop, Computer, Smartphone etc.) mitzubringen ist hilfreich und erhöht Lerneffekt und Spaß, ist aber keine Voraussetzung.

Mehr Informationen: https://privatsphaere-leipzig.org

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar