Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zu den gestrigen Ausschreitungen in Heidenau und einem Video, das diese dokumentiert: "Um Beweise zu sichern und eine konsequente Strafverfolgung zu ermöglichen, habe ich das Video gesichert, Anzeige erstattet und das Video wieder ins Internet gestellt. Die extrem rechten Gewalttäter in Heidenau müssen mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Dazu gilt es, alle Mittel auszuschöpfen. Wenn offenbar Rechtsextreme sich im Internet mit selbstgedrehten Videos für Ihre Straftaten rühmen, ist das erschreckend. Wenn sie damit ungewollt die Ermittlungsarbeiten der Polizei unterstützen könnten, sollte wir diese Chance wahrnehmen."

Hintergrund: Ein User mit dem Namen “xsbilly” hat am 23.08.2015 auf dem Internetportal Youtube ein Video mit dem Titel “Heidenau ausschreitungen und randale 22.8.15” hochgeladen. Darin sind verstörende Bilder von randalierenden Neonazis zu sehen, die u.a. zwei Polizisten angreifen, schwere Sachbeschädigungen begehen und volksverhetzende Sprechchöre skandieren. In dem Video sind rechtsextreme Straftäter immer wieder klar zu erkennen. Nachdem sich das Video in den Onlinenetzwerken verbreitet hatte, wurde das Video am Nachmittag gelöscht.

Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der SPD-Fraktion verfügbar
https://youtu.be/bthhGY6hVwk

Keine Kommentare bisher

Dann hoffen wir mal, dass die Staatsanwaltschaft sich ein bisschen Mühe bei der Auswertung gibt. Widerlich sind schon wieder die Kommentare unter dem Video.

Schreiben Sie einen Kommentar