Bereits zum zehnten Mal wird an der Uferpromenade des Markkleeberger Sees am kommenden Wochenende (19./20. September) zu einem Fischerfest eingeladen, das die Wermsdorf Fisch GmbH und der Anglerverband Leipzig e.V. gemeinsam organisieren.

Langfristig soll an den neu entstandenen Tagebauseen die Berufsfischerei ihren Platz finden. Mit dem Fischerfest wollen wir die Besucher mit den in den Tagebauseen vorkommenden und auch zu fangenden Fische bekannt machen. Beim Schaufischen an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr können die Besucher des Fischerfestes zusehen, wie die im Markkleeberger See eingebrachten Stellnetze eingeholt werden und was gefangen wurde.

Auch in diesem Jahr wartet auf die Gäste wieder ein vielfältiges Angebot rund um den Fisch – u.a. frisch geräuchert, gebacken, gegrillt, als Flammlachs und auf Fischbrötchen. Man kann auch zuschauen, wie ganze Lachse verarbeitet, filetiert und dann gegrillt werden.

Auf dem Infostand des Anglerverbandes wird zur Verbandsarbeit informiert, Kinder können die heimischen Fische spielend kennenlernen.

Abgerundet wird das Angebot von verschiedenen Marktständen.

Im vergangenen Jahr konnten annähernd 10.000 Besucher gezählt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar