Im Rahmen des Grünauer Kultursommers laden am 16.9. um 20:00 Uhr das Kulturamt der Stadt Leipzig mit seinem Grünauer KOMM-Haus und das Cineplex Leipzig zur Vorführung von "Als wir träumten" ein, Andreas Dresens Verfilmung des vielfach ausgezeichneten Debütromans des Leipziger Autors Clemens Meyer.

In seinem Buch beschreibt Meyer das Leben einer Leipziger Jugendgang in den Wirren der Nachwendezeit: Es geht um Drogen und um Gewalt, es geht um erste Liebe und um Techno-Musik und es geht um das Gefühl, endlich frei zu sein.

Inhalt: Rico, Dani, Paul und Mark, vor nicht allzu langer Zeit noch Pioniere mit rotem Halstuch, werden erwachsen im Wirbel des wiedervereinigten Landes. Was gestern war, gilt heute nicht mehr. Die Nacht wird zum Tag, die Straße zum Abenteuerspielplatz. Wild und ungebärdig ziehen die Jungs durch die Gegend, klauen Autos, probieren Drogen und den neuen Swingerclub. Sie gründen ihren eigenen Club, der bald von glatzköpfigen Neonazis belagert wird. Überall Aufbruch, überall Niedergang, überall Träume.

Wir freuen uns auf die Gäste Enrico und Patrick Seifried, die wie Clemens Meyer, Protagonisten des Reudnitzer Technoclubs Eastside waren. Ob sie auch Buchautor Clemens Meyer mitbringen, der im Film einen Cameoauftritt als Polizist hat, steht noch nicht fest.

Informationen zum Grünauer Kultursommer unter:
http://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/kunst-und-kultur/stadtteil-und-soziokultur/gruenauer-kultursommer

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar