Am Samstag, dem 19. September, 16 Uhr, gastieren Mädchenchor und Ensemble der Schola Cantorum Leipzig im Rahmen des 15. Markranstädter Musiksommers in der Laurentiuskirche Markranstädt.

Auf dem Konzertprogramm des vorletzten Konzertes der aktuellen Reihe stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Robert Schumann, Josef Gabriel Rheinberger, Benjamin Britten, Bob Chilcott und anderen. Begleitet werden die über 60 Sängerinnen von Aya Kugele am Flügel, die Leitung liegt in den Händen von Chorleiter Marcus Friedrich. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Heute singen und musizieren, angefangen von musikalischer Früherziehung über Spatzenchöre, Kinderchor, Mädchenchor bis hin zu Ensemble und Kammerchor, insgesamt 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Schola Cantorum. Die verschiedenen Chöre gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar