Die Verbraucherzentrale Sachsen feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass zieht ab Montag, dem 02.11.2015, die Jubiläumsausstellung der Verbraucherzentrale Sachsen in die Leipziger Volkshochschule ein. Noch bis zum Ende des Jubiläumsjahres können Besucher nicht nur die Entstehung und Entwicklung der Verbraucherzentrale Sachsen begutachten, sondern auch einen Rückblick auf eine kaum überschaubare Zahl verschiedener Verbraucherprobleme, Kuriositäten und unendlich vieler kleiner und großer Erfolge aus 25 Jahren Verbraucherarbeit bekommen.

Als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß und Videorecorder ohne Innenleben für stolze 1.000 DDR-Mark verkauft wurden – bis dahin reicht die Arbeit der Verbraucherzentrale Sachsen zurück. 1990 nahm sie ihre Beratungstätigkeit in Chemnitz, Dresden und Leipzig auf, mittlerweile gibt es den unabhängigen Verbraucherrat sachsenweit in insgesamt 13 Beratungsstellen, sechs weiteren Nebenstellen und 50 Energieberatungsstandorten. Ebenso stark haben sich auch die Beratungsthemen erweitert: Während anfänglich viele Rechtsfragen aus dem Alltag, wie beispielsweise zu ungewollten Zeitschriftenabonnements oder zu Käufen auf Kaffeefahrten, Geld und Versicherungen die Verbraucherarbeit bestimmten, kamen später Angebote zur gesunden Ernährung, zum schonenden Umgang mit der Umwelt und zu Internetbetrügereien und Telekommunikationsangeboten hinzu.

“Verbraucher sein ist heute ein echter Vollzeit-Job. Nicht selten sind die vielen Dinge, die man im Auge behalten muss, so undurchsichtig, dass es selbst dem informierten Verbraucher schwer fällt, seine Interessen durchzusetzen und auch der Anbietermarkt ist mittlerweile fast unüberschaubar”, weiß Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen. “Wir helfen den Verbraucherinnen und Verbrauchern deshalb, sich im Anbieter-Dschungel zurechtzufinden.”

Die Ausstellung ist kostenfrei und für Besucher zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3, zugänglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar