"Gesucht werden ehrenamtlich tätige Nachbarschaftsinitiativen, die sich in besonderer oder beispielhafter Weise bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Sachsen engagieren," erläuterte Sachsens Sozialministerin heute in Dresden die Idee zu dem Sonderpreis.

Der Sonderpreis von 1.000 Euro werde zusätzlich zu den regulären Preisen des Wettbewerbs gestiftet, so Klepsch. Gefragt sind originelle Ideen, vorbildliches Engagement und gute Beispiele bei der unmittelbaren Aufnahme und Integration von Asylbewerbern.

“Die angekommenen Menschen wollen hier leben, müssen sich in unserem Gemeinwesen zurechtfinden. Der Nachbar kann da wichtiger Ansprechpartner, Helfer oder Freund sein. Ich möchte daher diesen Sonderpreis für Nachbarschaftsinitiativen ausloben, die sich in besonderer und ehrenamtlicher Weise für die Integration von Asylbewerbern engagieren. Ich bin mir sicher, dass Sachsen auch hier mit vielen Ideen aufwarten kann”, so Sozialministerin Barbara Klepsch. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Oktober.

Weitere Infos zur Bewerbung:  http://www.netzwerk-nachbarschaft.net

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar