Am Montag den 30.11.2015 wird Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen an der Demonstration gegen Hass und Menschenfeindlichkeit in Leipzig, bekannt geworden unter dem Slogan "NO LEGIDA", ab 18:00 Uhr teilnehmen.

“Es ist weiterhin notwendig, sich entschieden gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit zu stellen und Gewalt zurückzuweisen. Gerade die letzten Wochen zeigen, dass LEGIDA und PEGIDA ein Klima der Gewalt und Angst geschaffen haben, dass sich immer mehr entlädt. Ein regionaler Schwerpunkt der rechten Gewalt ist LEGIDA in Leipzig”, so Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

Beim letzten Besuch von Cem Özdemir in Leipzig am 05.10. wurde er im Hauptbahnhof von NPD-Mitgliedern, die vorher an der LEGIDA-Demonstration teilnahmen, angepöbelt und bedroht. Daraufhin hatte der Bundesvorsitzende angekündigt, sich nicht von der Gewalt einschüchtern zu lassen.

Am kommenden Montag wird Cem Özdemir erneut nach Leipzig kommen um die vielen Gegendemonstranten, die sich kontinuierlich in Leipzig gegen Hass und Gewalt und damit gegen die menschenverachtende LEGIDA zu stellen, zu unterstützen.

“Allein vom Schweigen und Wegsehen werden wir den Rassismus nicht  beseitigen können. Ich freue mich über die breite Unterstützung gegen LEGIDA. Es ist wichtig, dass der Bundesvorstand auch in Sachsen, dem Schwerpunkt rechter Gewalt, ein klares Zeichen setzt”, so Kasek abschließend.

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen rufen daher auch am kommenden Montag dazu auf sich in Chemnitz, Dresden und Leipzig mit einer entschlossenen,  gewaltfreien Haltung auf die Straße zu begeben und Rassismus und rechten Hetzern friedlich Einhalt zu gebieten.

Eckdaten Demonstration:
Datum: 30.11.2015
Uhrzeit: ab 18:00 Uhr
Ort: Moritzbastei, Leipzig
Vertreter der Grünen vor Ort:
– Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
– Volkmar Zschocke, Fraktionsvorsitzender der sächsischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar