Am Montag, den 09.11.2015 wurde das Bündnis Leipziger Studierender "Legida? Läuft Nicht!" im Rahmen der Verleihung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem stetigen Engagement der Gruppe im Zuge der Proteste gegen Legida, der Aufklärungsarbeit gegen Rassismus und Diskriminierung sowie dem Einsatz bei der Unterstützung geflüchteter Menschen in Leipziger Asylunterkünften. Malin Richter, Pressesprecherin des Bündnisses, kommentiert: "Wir haben die Auszeichnung mit Freuden entgegengenommen und fühlen uns im Weiterführen und Ausbauen unseres Engagements bekräftigt!"

Aus Sicht des Bündnisses “Legida? Läuft Nicht!” wurden die Konsequenzen rechter Aufmärsche lange nicht hinreichend ernstgenommen. Dabei stellten sie den Nährboden für politisch motivierte Gewalt dar. Mit Blick auf die fast täglichen Übergriffe auf Geflüchtete und deren Unterstützer in den letzten Wochen sagt Richter: “Dresden, Heidenau, Magdeburg, Wismar, Brandenburg… Diese Liste ließe sich leicht ergänzen. Der Rassismus zeigt wieder seine menschenverachtende Fratze. Für uns steht fest: Deutschland erlebt keine “Flüchtlingskrise”; Deutschland erlebt eine rechte Krise!”

Das Bündnis “Legida? Läuft Nicht!” versucht, mit seiner Arbeit einen Beitrag zur antirassistischen Arbeit in Leipzig zu leisten und tritt ein für Gleichberechtigung und Akzeptanz anstelle von Ausgrenzung und Hass. Richter appeliert abschließend: “Ein gewaltfreies und gleichberechtigtes Zusammenleben kann es nur unter Beteiligung der gesamten Gesellschaft geben. Deshalb engagiert euch, es ist an uns allen! Das Handeln der aufkeimenden fremdenfeindlichen Bewegungen ist ein Angriff auf die demokratischen Prinzipien dieser, unserer Gesellschaft. Lasst uns dem gemeinsam entgegentreten!”

Für Montag, den 16.11.2015 lädt das Bündnis wieder zur Demonstration, diesmal unter dem Motto “Laternen gegen Legida.”, ein. Startpunkt ist 18:00 Uhr an der Moritzbastei Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar