Unter diesem Motto steht eine gemeinsame Aktion des Ökolöwen, der Stadtreinigung Leipzig und des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW). Am Samstag, dem 21. November 2015, werden sie jedem, der zwischen 10 und 15 Uhr eine defekte Energiesparlampe mitbringt, diese "Birne" gegen eine saftige Bio-Birne eintauschen. Das wird am gemeinsamen Info-Stand in der Leipziger Innenstadt (Leuschner-Platz, Ausgang City-Tunnel Richtung Petersstraße) passieren.

Natürlich hat diese Aktion einen durchaus ernsten Hintergrund: Energiesparlampen enthalten bis zu 5 Milligramm Quecksilber. Beim Zerbrechen sind die Lampen gesundheitsgefährdend und belasten die Umwelt. Sie dürfen laut Elektro-Altgerätegesetz deshalb nicht im Hausmüll oder im Altglas-Container landen, sondern sie müssen vom Verbraucher an speziellen Sammelstellen zurückgegeben werden. Durch eine umweltgerechte Entsorgung wird gewährleistet, dass wertvolle Bestandteile der Lampen – wie Glas und Metall – nicht verloren gehen, sondern verwertet werden können.

Die Akteure wollen gemeinsam darüber informieren, wo es solche Sammelstellen gibt und welche energiesparenden und gesundheitsverträglichen Alternativen man als Verbraucher/-in hat. Die Aktion wird im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (21.- 29. November 2015) durchgeführt und ist im Internet unter http://www.wochederabfallvermeidung.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar