Der Hochschulrat (HSR) beweist erneut seine Respektlosigkeit gegenüber den demokratisch legitimierten Organen der Universität Leipzig. Zuletzt betraf dies die Rücknahme der Kandidatur von Professor Dr. Eduard Mühle (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) im aktuellen Rektor_innenwahlverfahren, welche bereits im Vorfeld der Senatssitzung geschah und verschwiegen wurde. Eine Entwicklung die der Erweiterte Senat aus der Presse erfahren hat. Zum wiederholten Male wurden wichtige Informationen nicht an die am Verfahren beteiligten Akteure weitergegeben.

“Wir erneuern unsere Forderung an die Mitglieder des HSR, geschlossen ihren Rücktritt einzureichen um so weiteren Schaden von der Universität abzuwenden. Sie haben bewiesen, dass mit ihnen kein ordentliches Rektor_innenwahlverfahren möglich ist. Nachdem eine ‚ Liste’ mit nur einem Kandidierenden bereits im Referenzurteil (AZ: 2 B 181/10) des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts kassiert wurde, muss das Verfahren nun neu aufgerollt werden”, fordert Alexander Bigerl, Referent für Hochschulpolitik des Student_innenRates der Universität Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar