Pünktlich um 10:00 Uhr wurde heute die Fußgängerlichtsignalanlage über die Gohliser Straße an der Kreuzung Springerstraße in Betrieb genommen. Stadtrat Siegfried Schlegel, Sprecher für Stadtentwicklung, verfolgte vor Ort die Abnahme und Inbetriebnahmehandlungen. Damit wurde das letzte noch offene Versprechen im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte Gohliser Straße 5 eingelöst.

In einem Bürgerforum sowie in Briefen bzw. E-Mails mahnten Eltern und Bürger die Verkehrssicherheit an, da ein großer Teil der Kinder mit ihren Eltern aus den Wohnquartieren nördlich der Gohliser Straße bzw. von der Straßenbahnhaltestelle beidseitig der Straße zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Zusammen mit den Stadträtinnen Dr. Skadi Jennicke und Franziska Riekewald hatte sich Schlegel mit einem Antrag und einem Haushaltsantrag für 2015 für die zeitnahe Einrichtung einer sicheren lichtsignalisierten Querungshilfe eingesetzt. Da auf der Gohliser Straße Straßenbahnen verkehren, kann dies nur mittels einer Lichtsignalanlage erfolgen. Die Gohliser Straße ist eine wichtige Hauptverkehrsstraße im Norden, da u. a. die Georg-Schumann-Straße in beiden Richtungen abschnittsweise erneuert wird.

Nach Meinung der Verwaltung sollte nur eine große Lichtsignalanlage im Zusammenhang mit dem behindertengerechten Ausbau der neuen Straßenbahnhaltestelle errichtet werden. Für den Haushaltsplan wurde dann eine provisorische Baustellenanlage vorgeschlagen. Da jedoch völlig ungewiss ist, wann der Ausbau der Haltestellen durch die LVB erfolgt, veranlasste das Verkehrs- und Tiefbauamt selbst die Errichtung einer dauerhaft funktionierenden Anlage.

Damit ist eine “große” Lösung entstanden, mit der Kinder, Eltern und ältere Menschen über mehrere Jahre sehr gut leben können. Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, sicherte bereits vor Wochen zu, dass die Ampel bis 12. Dezember fertig ist und noch vor Weihnachten in Betrieb gehen soll.

Diese Zusage ist dank des Engagements der Mitarbeiter des Amtes eingehalten worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar