Nachdem sich die Lage in den Erstaufnahmeeinrichtungen in der Stadt Leipzig durch den nachlassenden Flüchtlingsstrom etwas entspannt hat, fordert der Leipziger Landtagsabgeordnete und Sportpolitiker Wolf-Dietrich Rost und die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Christine Clauß, Staatsministerin a.D., ein Ende der Nutzung der Ernst-Grube-Halle als Flüchtlingsunterkunft.

Rost: “Wir haben in den anderen Erstaufnahmeeinrichtungen in der Stadt Leipzig genug freie Kapazitäten, um die derzeit 120 Flüchtlinge aus der Ernst-Grube-Halle in die anderen Einrichtungen zu verteilen. Die Grube-Halle war sowieso nur als Interim gedacht und sollte nun wieder dem Sport zur Verfügung stehen.”

Clauß: “Bereits zum Vororttermin des Vorstands des CDU-Landtagsfraktion am 10.12.2015 haben wir im Beisein der Landesdirektion in der damals neu eingerichteten Zeltstadt Neue Messe die Forderung aufgestellt, die Ernst-Grube-Halle schnellstmöglich ihrer ursprünglichen Funktion als Sportstätte zurückzuführen. Gerade auch im Hinblick auf den Ende März 2016 auflaufenden Vertrag mit den Johannitern – den nochmals für ihren schnellen und umsichtigen Einsatz gedankt werden muss – gibt diese Option vernünftige Entscheidungen.”

Im August 2015 wurde die Ernst-Grube-Halle innerhalb kürzester Zeit als Flüchtlingsunterkunft genutzt – immer verbunden mit der Aussage, dass dies nur Interimslösung bis März 2016 sei. Menschenwürdig sei die Unterbringung nie gewesen, machten die Politiker bereits in mehreren Positionierungen und Gesprächen deutlich. Sie fordern nun eine Rückgabe der Halle an die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig: “Spätestens zu Beginn des Sommersemesters muss hier wieder ein Sportstudium, müssen Vereine wieder trainieren und Wettkämpfe möglich sein”, so Sportpolitiker Rost.

Bei einer aktuellen Belegung von 120 Menschen in der Ernst-Grube-Halle und bei 450 Menschen in der Zeltstadt Neue Messe – letztere hat eine Kapazität von 1.700 Plätzen –  ist bei umsichtiger Planung sehr wohl die Schließung der Ernst-Grube-Halle als Flüchtlingsunterkunft und eine Instandsetzung der Halle in kürzester Zeit umsetzbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar