Ab sofort liegen die Entwurfspläne für die „Wohnumfeldgestaltung Poserstraße“ jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr beim Stadtteilmanagement Schönefeld im Schönefelder Rathaus (Ossietzkystraße 37, Raum 100) zur Information aus.

Inhalt der Planung ist die Aufwertung der Wege und Freiflächen im Bereich der Poser- und Schwantesstraße im Wohngebiet Schönefeld Ost. Unter anderem ist vorgesehen, die Hochbeete und Grünflächen im Umfeld der Poserstraße umzugestalten, den derzeitigen Grünbestand mit farbenprächtig blühenden Sträuchern und Bäumen zu ergänzen und Sitzbänke aufzustellen. Außerdem soll ein neuer Weg angelegt werden. Der Beginn der Arbeiten ist für Herbst 2016 geplant. Die Neugestaltung ist Teil der Aufwertung Schönefelds und wird vom Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ gefördert.

Das ebenfalls aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ geförderte Stadtteilmanagement, bei dem die fertigen Pläne nun ausliegen, ist Ansprechpartner für alle Akteure im Stadtteil: für Bürger, Vereine, Initiativen, Händler und Gewerbetreibende. Es informiert zu geplanten und laufenden öffentlichen Vorhaben im Aufwertungsgebiet „Stadtumbau Ost“ Schönefeld unterstützt alle, die mit ihren Ideen und Engagement in ihrem Stadtteil etwas bewegen wollen. Mit seiner Beratungstätigkeit steht es vor allem Eigentümern unsanierter Gebäude bei der Findung von Strategien zur Sanierung und Nutzung ihrer Immobilien zur Seite und unterstützt Aktivitäten zur Belebung leerstehender Ladengeschäfte in sanierten und teilsanierten Gebäuden in der Gorkistraße zu beseitigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar