Die SPD-Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will den Sozialhilfeanspruch von Ausländern aus anderen EU-Staaten einschränken. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat ihr Ministerium jetzt ausgearbeitet, berichten heute die Zeitungen der Funke Mediengruppe

Demnach sollen EU-Bürger nur noch dann Sozialhilfe erhalten, wenn sie sich schon lange und ohne staatliche Unterstützung in Deutschland aufhalten.

Dazu sagt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Krauß: „Ein guter und notwendiger Vorschlag von Andrea Nahles! Die SPD-Ministerin entspricht damit unseren Forderungen. Jeder EU-Ausländer, der nach Deutschland zum Arbeiten kommen möchte, ist herzlich willkommen. Wer allerdings nur kommt, um hier Sozialleistungen zu beantragen, der kann nicht auf Unterstützung hoffen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar