Mit einem breiten Mitmachprogramm begeht Leipzigs große Gemeinschaftswerkstatt am Sonntag ihren ersten Geburtstag. Zwischen 11 und 17 Uhr können alle Werkstätten der Makerspace Leipzig besichtigt und ausprobiert werden: Im Holz- und Metallbereich können Weinkisten gebaut werden. Außerdem kann gedrechselt werden und das richtige Schärfen von Werkzeuge wird gezeigt. Im FabLab steht der 3D-Drucker bereit.

Der Textil-/Bastelbereich wartet mit Schau-Weben, dem Nähen von Beuteln und Taschen, dem Vorführen von Handspindeln und einer Buttonpresse auf. Im Fotobereich können „Selfies“, Paar- oder Familienbilder entstehen und anschließend im Fotolabor selbst entwickelt werden. Alle Angebote sind an diesem Tag kostenlos.

Der Makerspace Leipzig befindet sich in der Bitterfelder Straße 5 und ist ein Projekt des Soziokulturellen Zentrums “Die VILLA”. Mit derzeit fast 100 Mitgliedern ist er die größte Gemeinschaftswerkstatt in Leipzig. Informationen zu den Werkstätten und den regulären Workshops gibt es im Internet unter: makerspace-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar