Mit einem Paukenschlag endete die diesjährige Spendenrallye des Soziokulturellen Zentrums „Die VILLA“. In der 4. und letzten Etappe konnte das Projekt „Flüchtlingskinder erkunden Leipzig“ alle drei Prämien für die höchste Einzelspende, die meisten Spenden sowie die höchste Spendensumme auf sich vereinigen. Dafür erhielt es drei mal 150 Euro zusätzlich vom VILLA-Förderverein. Insgesamt konnte es in der Rallye 1.540 Euro einwerben.

Die Integrationsprojekte des Zentrums waren in diesem Jahr die großen Sieger: Neben dem Flüchtlingskindern gehört die mixed-abled Kompanie „Tanzlabor Leipzig“ in der Rollstuhlfahrer mit anderen Amateuren und Profis gemeinsam auftreten mit 1.520 Euro zu den geförderten. „KulturLeben Leipzig“ erhält 1.321,63 Euro. Hier vermitteln ehrenamtlich Engagierte unverkauft gebliebene Tickets für Kultur- und Sportveranstaltungen kostenlos an Menschen mit besonders geringem Einkommen.

Insgesamt waren beim offiziellen Abschluss der Rallye im Rahmen der VILLA-Kuchentafel vier Projekte vollständig finanziert. Später ging noch eine Online-Spende ein und finanzierte das fünfte Projekt. Zehn Projekte waren ins Rennen gegangen. Auch die nicht komplett finanzierten, erhalten ihr Spendengeld für ihre Arbeit.

Insgesamt beträgt das Ergebnis 5.482,81 Euro – davon 1.800 Euro in Form von Prämien des VILLA-Fördervereins. Über 100 Spender haben die Rallye zu einem Erfolg werden lassen.

„Die Spendenrallye zeigt eindrucksvoll, wie viele Leipziger sich für andere einsetzen. Die Einen mit Zeit, in dem sich ehrenamtlich Engagieren. Die Anderen mit etwas Geld“, freut sich VILLA-Geschäftsführer Oliver Reiner. „Um etwas zu bewirken, muss man nicht unbedingt reich sein.“ Die durchschnittliche Spendensumme lag bei unter 40 Euro. „Viele kleinere Beträge ermöglichen bei unserer Spendenrallye so viel Gutes.“

Ausführlichere Informationen zu den Spendenprojekten: villa-leipzig.de/spendenrallye

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar