Wie der StuRa leider feststellen musste, verweigert der Hochschulrat weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit, wodurch ein zügiges Rektoratswahlverfahren erneut verhindert wird. „Es ist eine Farce! Nachdem das letzte Rektoratswahlverfahren eingestellt werden musste, konnte sich in zähen, jedoch intensiven Gesprächen auf einen Neustart der Gremienkommunikation verständigt werden“, so Felix Ramberg, Referent für Hochschulpolitik des StuRa.

Seit Monaten zieht sich jedoch dieser Neustart hin. „Alle am Verfahren beteiligten Organe warten auf ein Zeichen der Verständigung. Seitens der Uni Leipzig wurden größte Anstrengungen für eine verbesserte Kommunikation sowie eines sicheren neuen Verfahrens unternommen“. Einzig der Hochschulrat scheint seine Verhaltensweisen nicht verändert zu haben. „Es zeigt sich erneut, dass der Hochschulrat in seiner jetzigen Besetzung kein Instrument für eine gelingende Hochschulsteuerung darstellt“, resümiert Ramberg abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar