Bundesrats- und Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Ergebnis des Referendums der Briten über den Verbleib in der EU: „Ich bedauere die Entscheidung der britischen Wähler. Es wird nun sorgfältig über die Beziehung Großbritanniens zur Europäischen Union zu verhandeln sein. Wir sind auch nach dem Austritt zu konstruktiven Gesprächen über neue Formen einer engen Zusammenarbeit bereit. Wir verabschieden uns nicht - Großbritannien bleibt europäisch auch ohne die Europäische Union.“

„Wir brauchen Veränderungen, damit die Europäische Union  besser funktioniert. Dazu gehören vor allem klare Entscheidungsstrukturen und dort, wo es Sinn macht, wieder mehr Eigenverantwortung für die Mitgliedstaaten. Deshalb darf die Rückübertragung von Kompetenzen auf die Mitgliedsstaaten  kein Tabu  sein, da wo sich europäische Lösungen nicht bewährt haben.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar