Am Mittwoch, dem 10. August findet im Stadtteilladen in der Karl-Heine-Straße 54 um 17 Uhr ein Infoabend zum Thema Fassadenbegrünung statt. Isa Schneider vom Ökolöwen stellt das Projekt „Kletterfix – grüne Wände für Leipzig“ vor und räumt mit Vorurteilen auf. Welche Pflanzen passen am besten zum eigenen Standort? Wie muss man sie pflegen? Was ist bei einer straßenseitigen Bepflanzung oder bei denkmalgeschützten Häusern zu beachten? „Bei diesem Infoabend erfahren Sie alles, was Sie schon immer über das Allround-Talent Fassadenbegrünung wissen wollten“, ist Isa Schneider überzeugt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fassadenbegrünung hat viele Vorteile

„Grüne Wände sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern punkten auch mit vielen positiven Funktionen für Haus und Stadt“, sagt Schneider. „Ihr Blattwerk überdeckt den Stadtlärm und wirkt im Sommer wie eine Klimaanlage, die starke Überhitzung verhindert. Begrünte Hauswände sind bis zu 30 °C kühler als unbegrünte. So wird das Mikroklima am Haus verbessert. Zudem wird durch die Pflanzen Feinstaub gebunden – in Teilen Leipzigs wurden die zulässigen Grenzwerte 2016 erneut an vielen Tagen überschritten. Auch optisch machen begrünte Häuser eine gute Figur. Nebenbei ernähren sie viele Vögel und Nützlinge, die lästige Sommerinsekten fressen. Und je mehr begrünte Häuser es gibt, desto besser ist das gesamte Stadtklima. Gerade in Straßenzügen, in denen Straßenbäume keinen Platz finden, ist Fassadenbegrünung eine gute Alternative.“

Über das Projekt

Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig ist ein Projekt des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig und zeigt, dass Leipzigs Wände mehr können – und damit zur Stadtgesundheit und einem verbesserten Wohn- und Stadtklima beitragen! Das Projekt ist eine Maßnahme im Luftreinhalteplan der Stadt. Wände mit Kletterpflanzen tragen zur bunten Vielfalt der Stadt bei und erfüllen wertvolle Aufgaben. Ob Feinstaubentlastung, Verbesserung des Mikroklimas, Förderung ökologischer Aspekte oder Graffitischutz – Fassadenbegrünung steigert die Lebensqualität. Wo Straßenbäume keinen Platz finden, können Ranker, Schlinger und Selbstklimmer ihre Funktionen übernehmen – platzsparend und attraktiv.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar