Diese Woche ist das globalisierungskritische Leipziger Kino in Grünau unterwegs. Am Donnerstag, 29.09. ist die Reihe zu Gast im Skate- und Jugendzentrum Heizhaus Leipzig (Alte Salzstraße 63). Um 20 Uhr wird der Film „Cowspiracy“ gezeigt und für die anschließende Diskussion haben die Organisatorinnen und Organisatoren die Buchautorin Anita Idel („Die Kuh ist kein Klimakiller“) nach Leipzig eingeladen.

Der Film rückt den Einfluss der Viehwirtschaft auf die Umwelt in den Blick. Kernaussage des Filmes ist, dass die weltweite Fleisch- und Fischindustrie einen weit größeren Einfluss auf klima- und umweltschädigende Treibhausgase hat, als sämtliche anderen Abgasemissionen zusammengenommen. Dennoch findet diese bemerkenswerte Tatsache kaum oder gar keine

Beachtung bei führenden Umweltorganisationen. Die Standpunkte von Umweltorganisationen zu diesem Thema werden im Film explizit beleuchtet, darunter Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation und Rainforest Action Network.

  • Donnerstag, 29.09.2016, 20 Uhr: globaLE Kino: „Cowspiracy – Das Geheimnis der Nachhaltigkeit“, USA / 2014 / 91 min / Kip Andersen und Keegan Kuhn/original mit dt. UT., Ort: Heizhaus Leipzig, Alte Salzstraße 63. Anschließend Diskussion mit der Buchautorin Anita Idel. Der Eintritt ist frei.

Die globaLE ist eine Initiative von Attac Leipzig und findet dieses Jahr noch bis zum 03.11.2016 statt.

Das komplette Programm findet sich auf: www.globale-leipzig.de oder auch auf FB: www.fb.com/globaleipzig.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar