Die Stadt Leipzig hatte heute zum „Tag der Seniorinnen und Senioren“ eingeladen. Staatsministerin Barbara Klepsch nutzte die Möglichkeit, um mit den Teilnehmern über die Wünsche und Vorstellungen älterer Menschen in Leipzig ins Gespräch zu kommen.

„Mir ist es wichtig, die Wünsche und Vorstellungen der Menschen vor Ort zu kennen und bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Wir brauchen dafür aber auch das Engagement unserer sächsischen Bürgerinnen und Bürger. Wir alle können nur gute Politik für Seniorinnen und Senioren machen, wenn wir die Wünsche und Vorstellungen kennen“, erklärt die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch.

Unter dem Motto „Lust auf`s Alter? – Selbstbestimmt und nicht allein“ wurde u. a. in mehreren Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen rund um das Leben im Alter diskutiert. Rege Beteiligung gab es beispielsweise bei den Themen „Selbstbestimmt wohnen – ‚barrierefrei‘ zu Hause“ oder „Unterstützung im Alltag – Begleitungsangebote und Nachbarschaftshilfe“.

Mit den Programmen „Alltagsbegleiter“ und „Nachbarschaftshelfer“ stehen im Freistaat Hilfsangebote zur Verfügung, um ein möglichst langes Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Zudem setzt Sachsen auf eine vernetzte Pflegeberatung und unterstützt extra eingesetzte Pflegekoordinatoren in den Landkreisen und Kreisfreien Städten.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar