Wer kennt nicht die tägliche Herausforderung, Arbeit bzw. Studium und Familie in Einklang zu bringen? Die oft beschworene Work-Life-Balance wirkt sich auf unsere Gesundheit aus – vor allem, wenn sie fehlt. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bietet - im Rahmen ihres Selbstverständnisses als familiengerechte Hochschule und des betrieblichen Gesundheitmanagements - am Mittwoch, den 2. November von 9-16 Uhr wieder einen „Tag der Familie“ für alle Angehörigen an. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenso dazu eingeladen wie Studierende.

Das Motto lautet in diesem Jahr „Tag der Familie 2016 – Familie: Balance zwischen Stress und Glück“. Es geht um die Frage, wie es gelingen kann, trotz vielfältiger familiärer und beruflicher Anforderungen in Balance zu bleiben. „Unser Ziel ist es, zum einen auf die bestehende Mehrfachbelastung hinzuweisen und das Bewusstsein zu schärfen für die verschiedensten Lebenssituationen und -umstände. Zum anderen sollen verschiedene Techniken und Methoden vorgestellt werden, die helfen können, die permanent präsente ‚Vereinbarkeitsfrage‘ so entspannt wie möglich zu meistern, ohne sich selbst dabei aus dem Blick zu verlieren“, beschreibt Kanzlerin Prof. Swantje Heischkel das Anliegen.

Im Foyer des Nieper-Baus (Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig) werden Hochschulangehörige umfassend zum Thema informiert und beraten. Zu Gast sind Experten von Beratungsstellen und Krankenkassen, die an Infoständen Rede und Antwort stehen und in Vorträgen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie die Work-Life-Balance verbessert werden kann. Verschiedene Mitmachaktionen bieten zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Entspannungstechniken auszuprobieren, darunter Yoga und „Pausenbalance“. Eine „Hör-Bar“ wird eine Form der audiovisuellen Entspannung direkt erlebbar machen – hier kann man einmal abschalten und sich zurückziehen.

Hintergrund: Der „Tag der Familie“ an der HTWK Leipzig wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und war mit dem Schwerpunkt Pflege gestartet. Die HTWK Leipzig führt bereits seit 2010 das Zertifikat der familiengerechten Hochschule. Damit legt die HTWK Leipzig die Zielsetzung einer familiengerechten Hochschule sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung von familiengerechten Maßnahmen fest und bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung, alle Hochschulangehörigen mit Familienaufgaben besonders zu unterstützen. Der „Tag der Familie“ macht dieses Selbstverständnis nach innen und außen sichtbar.

Weitere Informationen und das ganze Programm hier

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar