Zum heutigen Welttierschutztag erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Der Welttierschutztag mahnt alle Menschen, auch und vor allem Politikerinnen und Politiker, mehr für Tierschutz und gegen Tierquälerei zu unternehmen.

Gerade die sächsische Staatsregierung hat diese Erinnerung nötig, denn im Freistaat wurden 2014 immer noch über 85.000 Tiere für Versuchszwecke verwendet (Drucksache 6/3435, Daten für 2015 liegen noch nicht vor). Bei Tiertransportkontrollen werden immer wieder zahlreiche Verstöße festgestellt (Drucksache 6/5421). Die Kontrolldichte muss erhöht werden!

Aber auch die finanzielle Ausstattung der Tierheime im Freistaat lässt arg zu wünschen übrig, obwohl die Zahl der beherbergten Tiere eher zu- als abnimmt und immer mehr exotische Tiere aufgenommen werden müssen (Drucksache 6/4920). So klagen viele Engagierte, dass sie sich im Stich gelassen fühlen und mitunter nicht wissen, wie sie ihre Aufgaben noch bewältigen sollen. Das ist ein Ergebnis meiner Tierheimtour in diesem Jahr. Auch die Kommunen haben kaum Spielraum für eine bessere Ausstattung der Tierheime.

Der Freistaat muss darauf achten, dass Tierschutzvereine und Tierheime finanziell besser ausgestattet werden. Das Sozialministerium sollte der Initiative des Bundesministers Christian Schmidt folgen und sich gemeinsam mit anderen Akteuren dafür einsetzen, dass die Situation der Tierheime verbessert wird.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar