In der gestrigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters wurde auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian beschlossen, die 3. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig (Scharnhorststraße 24) ab 1. Juli 2017 in Kurt-Masur-Schule umzubenennen. Die Schule hat einen entsprechenden Antrag auf Schulnamensänderung gestellt. Die Entscheidung steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates.

„Die Lehrer, Schüler, Eltern und der Hort der 3. Grundschule haben in den letzten Monaten intensiv an ihrem Schulkonzept gearbeitet und sich mit Kurt Masur auseinandergesetzt“, lobt Bürgermeister Thomas Fabian. „Sie haben im Rahmen von Projekttagen genaue Vorstellungen davon entwickelt, wie der künftige Schulname im Alltag konkret gelebt werden kann. Masur wird damit als weltoffene, tolerante Persönlichkeit und zugleich als Dirigent von Weltrang geehrt und gewürdigt.“

Tomoko Masur, die Witwe Kurt Masurs, schrieb an die Schule: „Ich bin überzeugt, dass die Prägung der Schule auf vielerlei Weise dem Geiste meines Mannes entspricht. Besonders die Leitgedanken von Toleranz und kultureller Aufgeschlossenheit haben mich und meine Familie überzeugt. Die Idee, dass Kindern bereits in jungen Jahren ein Gespür für Weltoffenheit, das Interesse an Diskussionen und natürlich die Liebe zur Musik eröffnet wird, hätte mit Sicherheit auch mein Mann sehr wohlwollend begleitet“.

Kurt Masur starb am 19. Dezember 2015.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar