Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig hat am Dienstag bei seiner Wahlversammlung die Direktkandidaten für den Wahlkreis 152 (Leipzig Nord) und 153 (Leipzig Süd) gewählt. Für Leipzig Nord wird Volker Holzendorf ins Rennen gehen. Der Statistiker arbeitet hauptsächlich zu den Themen Mobilität und Klimaschutz. „Das Klima ändert sich. Wir sind schon näher an der 2-Grad-Schwelle als vielen von uns bewusst ist. Deshalb brauchen wir so schnell wie möglich 100 Prozent erneuerbare Energien. Zudem müssen wir unsere Städte wirksam von Feinstaub befreien.“ Aktuell ist Volker Holzendorf für die Grünen im Stadtbezirksbeirat Altwest.

In Leipzig Süd tritt die langjährige Bundestagsabgeordnete Monika Lazar an. In ihrer Rede ging sie vor allem darauf ein, dass Freiheit und Demokratie, Teilhabe und Mitbestimmung verteidigt werden müssen. „Ich möchte weiterhin viel im Wahlkreis unterwegs sein, werde mir die Sorgen, Erfahrungen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger anhören und diese nach Berlin zu tragen versuchen.“

Neben den Wahlen zu den Direktkandidaturen stand das Thema Stadtentwicklung zur Debatte. In dem Antrag „Freiräume für Lebensqualität sichern, Flächennutzung nachhaltig gestalten“ fordern die Grünen unter anderen die Entwicklung eines kommunalen Kriterienkatalogs für die Sicherung von Freiflächen der u.a. Bevölkerungsdichte, stadträumlich differenzierte Anteile und Erreichbarkeiten von Grünflächen berücksichtigt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

“2-Prozent-Schwelle”? Da meint wohl einer 2-°-Schwelle oder 2-Promille 😉

Schreiben Sie einen Kommentar