5.9 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Einzelhandelskonzept der Stadt Markranstädt verabschiedet

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Anzeige

    Zur Sitzung des Stadtrates am 2. Februar 2017 wurde das Einzelhandelskonzept der Stadt Markranstädt einstimmig verabschiedet. Das Markranstädter Zentrum nimmt als Schlüsselmaßnahme 1 im integrierten Stadtentwicklungskonzept unserer Stadt einen hohen Stellenwert ein. Mit dem Umbau der Leipziger Straße zu einem langen Markt wurden die baulichen Voraussetzungen zur Stärkung unseres Einzelhandels im Zentrum geschafften.

    Der Markt im Einzelhandel ist weiterhin in Bewegung und viele ansässige größere Einzelhandelsunternehmen streben nach Veränderung. Mit dem Konzept wird eine Grundlage für die künftige Entwicklung hergestellt. Es dient als Entscheidungshilfe und bei Bebauungsplänen wird es in der Abwägung hinzugezogen. Ziel ist es, neben der Stärkung der Innenstadt auch die Nahversorgung in den Ortschaften zu sichern. Nur für die Innenstadt und im Nahversorgungsbereich sind deshalb Entwicklung bestimmter Sortimente möglich, z. B. Nahrungs- und Genussmittel, Drogeriebedarf, Schreibwaren und Textilien. Ebenfalls gibt es eine Sortimentsliste außerhalb der definierten Standortzentren.

    Das Neue Zentrum Markranstädt erstreckt sich vom Markt bis zum Sportcenter, hinzukommen noch Nahversorgungsstandorte und das Nahversorgungszentrum Großlehna. Wollen sich Einzelhändler außerhalb der definierten Standortzentren erweitern oder niederlassen, bedarf es einer Verträglichkeitsanalyse. Damit sollen Fehlentwicklungen verhindert werden.

    In Markranstädt sind 77 Betriebe mit einer Verkaufsfläche von ca. 15.500 m² des Ladeneinzelhandels und des Lebensmittelhandwerks angesiedelt und generieren einen Bruttoumsatz von rund 45,0 Mio. Euro. 28 Unternehmen und somit 47 Prozent der Verkaufsfläche und 67 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Segment Nahrungs- und Genussmittel. Mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 5.267,00 Euro pro Jahr liegt Markranstädt auf 95,5 Prozent des Bundesdurchschnitts (der Kaufkraftindex in Sachsen beträgt 85,1). Nur 56 Prozent des Kaufkraftpotenzials wird in Markranstädt gebunden.

    Einzelhandelskonzepte sind städtebauliche Entwicklungskonzepte. Sie spielen bei der  Aufstellung von Bauleitplänen eine wichtige Abwägungsgrundlage. Im Vorfeld der Planung von Einzelhandelsvorhaben bilden sie ebenfalls eine entscheidende Diskussions- und

    Entscheidungsgrundlage. Ein solches Konzept dient der Steuerung des Einzelhandels auf gesamtstädtischer Ebene. Einzelhandelsstrukturen können damit nach Entwicklungs- bzw. Zentrenbereichen gesichert und gestärkt werden.

    Das gesamte Einzelhandelskonzept ist auf www.markranstaedt.de veröffentlicht.

    In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

    https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige