Am Sonnabend, dem 1. April 2017, heißt es wieder: „Markkleeberg putz(t)munter“. An diesem Tag findet hier unter dem genannten Motto der Frühjahrsputz 2017 statt. Die Stadtverwaltung bittet die Einwohnerinnen und Einwohner sich diesen Termin vorzumerken und ruft bereits jetzt zur Teilnahme auf.

„Damit es auch in diesem Jahr wieder überall vor der Haustür jedes Einzelnen und im Stadtgebiet glänzt, sind wir auf die Hilfe aller Mieter, Vermieter, Eigentümer und Verwalter von Wohnungen und Grundstücken angewiesen“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze.

„Wir bitten, Unrat von den Grundstücken, Wegen und Plätzen zu entfernen sowie Streumittel, falls noch sichtbar, zu beseitigen“, so Karsten Schütze. Kleiner Tipp: Die Streumittel dürfen nicht in die Kanalisation gefegt werden. Dies kann im schlimmsten Fall die Verstopfung der Rohre nach sich ziehen. Laut Gehwegreinigungssatzung müssen Splitt & Co. im Hausmüll entsorgt werden.

Wie in den Vorjahren ist auch 2017 eine gemeinsame Bürgeraktion vorgesehen. Diesmal hat sich die Stadtverwaltung für das Areal in und an der Sonnesiedlung entschieden. Vor allem der Bereich von Robert-Havemann-Straße bis Koburger Straße wird in diesem Jahr beräumt. Alle Interessierten, die sich am Frühjahrsputz vor Ort gern beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen hier am 1. April 2017 mitzumachen. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr an der Kindertagesstätte „Zur Sonne“, Robert-Havemann-Straße 12. Von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr findet der Arbeitseinsatz statt. Oberbürgermeister Karsten Schütze bittet um zahlreiche Beteiligung: „Helfen Sie mit, damit wir eine saubere und ordentliche Stadt werden, in der sich alle wohlfühlen können.“

Es hat sich bewährt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Ausrüstung, wie zum Beispiel Handschuhe mitbringen, das ist aber kein Muss. Müllbeutel und ähnliches werden von der Stadtverwaltung gestellt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar