Am Dienstag, den 25. April 2017 informiert das Team der VILLA über die Lernpatenschaften. „Momentan suchen wir ganz gezielt nach Menschen die Interesse an einer Patenschaft haben“, erklärt Janne Dörge. „Zum Beispiel fehlt es an Nachhilfe-Angeboten für naturwissenschaftliche Fächer“, so die Koordinatorin für Integrationsangebote der VILLA Leipzig. Viele junge Geflüchtete haben Startschwierigkeiten, besonders in der Schule, nachdem sie in Deutschland angekommen sind. Die zukünftigen Lernpaten sollten etwa zwei Stunden pro Woche investieren können, um jungen Menschen zwischen 6 und 26 Jahren mit Flucht- und Migrationshintergrund die Integration zu erleichtern.

„Es geht um Spaß am Lernen und gemeinsamen Unternehmungen, die dabei helfen, sich in Leipzig einzuleben und wohlzufühlen. Unsere bisherigen Erfahrungen sind da sehr positiv“, erklärt Christina Streit, die seit 2016 Ehrenamtliche der VILLA betreut und koordiniert. Für die gesamte Laufzeit der Patenschaft – etwa sechs Monate und mehr – sind die beiden Koordinatorinnen als Ansprechpartner und Begleiter in der VILLA Leipzig erreichbar – telefonisch unter 0341 3552040 oder per E-Mail an lernpaten@villa-leipzig.de.

In einer Informationsveranstaltung am 25.04. erfahren Interessierte alles über das Projekt. Beginn ist um 15:00 Uhr im Seminarraum (3. Stock) des Soziokulturellen Zentrums „die VILLA“.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar