Zum 1. Grünau-Tag, der am 6. Mai ins Allee-Center Leipzig einlädt, präsentiert das Cineplex nicht nur den ganzen Tag die neuen D-Box Motion-Sitze sondern auch um 17:30 Uhr mit dem DEFA-Klassiker „Du und ich und Klein-Paris“ ein besonderes Filmerlebnis. 1971 setzte die DEFA die schönen Seiten von Leipzig wunderbar in ORWO-Color in Szene, wurden Gohliser Schlösschen und Oper, Völkerschlachtdenkmal und Handelsbörse, Clara-Zetkin-Park und Dübener Heide zu heimlichen Akteuren des Filmes.

Regisseur Werner Wallroth erzählt die Liebesgeschichte zwischen der 17-jährigen Angelika, die vorübergehend zu ihrer Tante nach Leipzig zieht, und dem Rad fahrenden Philosophiestudenten Thomas, der dort zur Untermiete wohnt und ihretwegen sein großes Zimmer gegen eine Kammer tauschen muss. Und auch sonst gefällt ihm einiges nicht an der neuen, hübschen Nachbarin, zum Beispiel ihre Männerbekanntschaften. Ein Marineoffizier, ein Fotoreporter und ein Mitschüler machen ihr abwechselnd den Hof. Dass Thomas in Wirklichkeit die Eifersucht plagt, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Und als Angelikas Vater ihn bei einem Besuch bittet, ein bisschen auf das Mädchen aufzupassen, nimmt er die Aufgabe sehr ernst.

Neben Jäcki Schwarz und Evelyn Opoczynski ist Schlagersänger Klaus-Dieter Henkler in seiner einzigen Filmrolle zu erleben. Das Drehbuch zum Film stammt aus der Feder von Rudi Strahl, einem der meistgespielten Theaterautoren der DDR und besonders für „Ein irrer Duft von frischem Heu“ bekannt.

„Du und ich und Klein-Paris“ ist eine Filmempfehlung für Alt- und Neu-Leipziger! Noch nie sei eine DDR-Stadt „so heiter und lebensfroh ins Bild gebracht worden“ schrieb der Filmspiegel 1971 über den Film, der Liebesgeschichte und Liebeserklärung zugleich ist.

Tickets: http://www.cineplex.de/film/du-und-ich-und-klein-paris/337854/leipzig/

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar