Am Samstag, 17. Juni, lädt die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Wiederitzsch zum Tag der offenen Tür ins Gerätehaus (Bahnhofstraße 11a) ein. Anlass ist das 125-jährige Gründungsjubiläum, welches bereits am 9. Januar mit einem kleinen Festakt begangen wurde.

Ab 14 Uhr können Neugierige die Räumlichkeiten des Gerätehauses, die Einsatzfahrzeuge sowie die feuerwehrspezifische Technik näher bestaunen und bei einer Einsatzübung live dabei sein. Für die kleineren Besucher hält die Jugendfeuerwehr unter anderem eine Hüpfburg und Kinderschminken bereit. Mit einem D-Strahlrohr kann das Zielen mit dem Feuerwehrschlauch trainiert werden.

Die Kameraden von „Florian Historia“ präsentieren eine frisch restaurierte Tragkraftspritze aus dem Jahre 1935, mit der noch zu DDR-Zeiten Brände in Wiederitzsch und Umgebung gelöscht wurden. Eine Comedy-Show bringt am Nachmittag frischen Schwung ins Gerätehaus. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ab 18 Uhr schließt sich der jährliche öffentliche Feuerwehrball an.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar