Am Donnerstag, dem 15. Juni 2017, 19 Uhr, wird Simon Jacob, der 1. Vorsitzende des Zentralrats der Orientalischen Christen und heute dessen Friedensbotschafter, in der Leipziger Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str. 22, einen Vortrag mit dem Titel „Christsein in der Minderheit – Was wir von orientalischen Christen lernen können“ halten.

Die Veranstalter, die Geistliche Studienbegleitung Hefata, freuen sich sehr, Simon Jacob mit seiner unschätzbaren Erfahrung zu dieser Veranstaltung gewonnen zu haben. Herr Jacob, selber in einem christlich-aramäischen Dorf in der Südtürkei geboren, war im Zusammenhang mit dem „Project Peacemaker“ über einen längeren Zeitraum in den Konfliktgebieten der Türkei, Syriens und des Iraks unterwegs. Von den Begegnungen, die er dort hatte, wird er erzählen und einen Einblick geben in die Situation der Christen vor Ort.

Alle, die sich für dieses Thema interessieren, sind eingeladen, die seltene Gelegenheit wahrzunehmen, einen Vertreter der orientalischen Christen, der die Konfliktherde des Nahen und Mittleren Ostens aus eigener Anschauung gut kennt, einmal zu hören und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstalter hoffen, das Simon Jacob den Zuhörern einen Einblick geben kann, wie orientalische Christen seit Jahrtausenden mit radikalen Umbrüchen umgehen und so uns eine Inspiration sein können, wie wir heute hier mit den uns erwartenden Umbrüchen umgehen können.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird jedoch erbeten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar