Mit voller Kraft hat der Spielbetrieb am Theater der Jungen Welt begonnen, unter anderem wird ab dem 27. August um 16:00 Uhr „Momo“ wieder auf dem Spielplan stehen. Nach einer Neubesetzung erstmals mit dem TdJW-Ensemblemitglied Linda Ghandour in der Rolle der Momo.

Vor 41 Jahren erschien Michael Endes Buch „Momo“ Über die reine Zeit-Parabel hinaus beleuchtete Ende schon damals wichtige zwischenmenschliche und wirtschaftliche Kernfragen, die angesichts der Ursachen und Auswirkungen der heutigen Wachstumsgesellschaft zutreffender sind denn je. „Momo ist auch ein Kind ohne Eltern, das auf der Straße lebt und ein neues Zuhause sucht. Momo ist bei uns kein syrisches Flüchtlingskind, aber natürlich geht es auch um die Frage, wie eine Gemeinschaft mit einem Menschen umgeht, der kein Zuhause mehr hat“, so Regisseurin Milena Paulovics, während des Probenprozesses.

Ebenfalls auf dem Spielplan ist die viel beachtete Produktion „Juller“. „Dies ist mal ein Anpfiff zur Erinnerung, und das Spiel ist längst noch nicht zu Ende“ schreibt Michael Laages in „Die deutsche Bühne“ am 9. April 2017.

Die Uraufführung am TdJW zeichnet in starken Bildern und temporeichen Szenenwechseln, die Biographie des deutsch-jüdischen Fußballnationalspielers Julius Hirsch. Einst war er ein gefeierter Stürmerstar, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten folgt Ausgrenzung und die Deportation nach Ausschwitz.

Die Produktion entstand unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, MdB, Vizepräsidentin des 18. Deutschen Bundestages, gefördert durch die DFB-Kulturstiftung, die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und die Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

„Das ist ein sehr intensives Stück“, zeigt sich Claudia Roth sichtlich berührt. „Ein Stück, das in diese Zeit passt. Es zeigt, was Ausgrenzung bedeutet. Die Geschichte von Julius Hirsch gleicht der aller Menschen, die Opfer von Diskriminierung und Gewalt werden. Sie ist eine Brücke vom Vergangenen in die Gegenwart und in die Zukunft.“

Erstmals wieder auf dem TdJW-Spielplan am 29. August als Abendvorstellung um 19:30 Uhr. Am 11. Oktober startet dann die Gastspiel-Tournee der Produktion, durch zehn Bundesliga-Städte – erste Station ist das Fußballmuseum in Dortmund, am 13. Oktober geht es nach Gelsenkirchen in das Musiktheater am Revier!

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar