Die Vorbereitungen für diesjährige Nacht der Kunst an der Georg-Schumann-Straße sind weitgehend abgeschlossen. Dort, wo am 2. September 2017 die Auktion stattfinden soll, im Klubheim Samuel-Heinicke am Huygensplatz 1, findet die Eröffnung 15:30 Uhr statt. Mithilfe der AnwohnerInnen, UnternehmerInnen, UnterstützerInnen und KünstlerInnen jeglicher Couleur wird das Organisationsteam wieder DAS Kunstfestival auf der Schumi stemmen.

Wie bereits berichtet, gibt es in diesem Jahr wieder mehr Anmeldungen von KünstlerInnen als im letzten Jahr, was für die wachsende Attraktivität dieses Kunstfestivals spricht. Und es verspricht auch in diesem Jahr spannend zu werden! Nicht nur, weil einige neue Kunst-Orte und Partner, wie Möckern in Aktion, hinzugekommen sind. Auch das Spektrum der Kunst, wird durch ganz neue Kunstformen bereichert. So wie u. a. auf dem Möckernschen Markt. Bislang bei den Leipziger*innen ein eher wenig beachteter und verwaister Platz, wird dieser zur Nacht der Kunst für einige Stunden von ganz unterschiedlichen Künstlern in „Beschlag“ genommen. In einer Black Box wird ein Video über verschiedene Menschen, Akteure und Aktionen unter dem Motto „Leben in Möckern“ gezeigt. Der Film wurde von dem Projektteam LMN (Liminale Räume) mit Theaterpädagogin Nadja Grasselli erstellt.

Als Ort neu hinzugekommen ist u. a. auch das Heisenberg-Gymnasium. Es öffnet an diesem Abend ebenso seine Türen und zeigt Kunst in seinen Räumen. Die Schule als Kunst-Ort! Dort werden 16 Räume von 20 KünstlerInnen an einem Abend zu einem spannenden Kunst-Eldorado. Hinzu kommt noch ein Theater für Kinder. Das Heisenberg-Gymnasium wird von 16:00-21:00 Uhr geöffnet sein!

Eines der Highlights wird wieder zweifelsohne die Auktion sein. Am Huygensplatz im Klubheim Samuel-Heinicke finden dazu noch die Vorbereitungen statt. Es wird von außen illuminiert und damit Abends gut zu finden sein, wenn drinnen von 20-22 Uhr die Live-Versteigerung mit dem Auktionator Ingo Henjes, der von immerhin 67 Künstler*innen zur Verfügung gestellten Kunstwerke, stattfindet. Aber auch musikalische Genüsse kann man während der Nacht der Kunst erleben.

Viele Live-Acts werden zu hören sein, z. B. auf dem Huygensplatz, wo ein LKW – zu einer Bühne für die Bands wird oder im Laden Weinstein, wo man neben der ausgestellten Kunst auch spanischer und lateinamerikanischer Gitarrenmusik lauschen kann.

Aber bitte, auch weiterziehen, denn hier endet die Nacht der Kunst keineswegs! Das Glashaus wartet neben weiteren Standorten hinter dem Viadukt in Wahren auch mit mannigfaltiger Kunst auf BesucherInnen.

Es ist also wieder so weit: Die Nacht der Kunst kommt.

Eröffnung: 02.09.2017, 15:30 Uhr Klubheim Samuel-Heinicke, Huygensplatz 1

Es sprechen: *Heike Will, Amtsleiterin des ASW,

* Falko Langer, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins

* Heike Kitzinger, ausstellende Künstlerin

* Monika Maywald, beteiligte Standortbetreiberin

Die Eröffnung wird musikalisch begleitet!

Lassen Sie sich inspirieren und auf ein spannendes Kunst-Abenteuer ein!

Näheres dazu gibt im aktuellen Programmheft im Infozentrum der Georg-Schumann-Straße oder weiteren Standorten. Darin finden Sie auch alle Ausstellungsorte, Künstler*innen und Events.

Weitere Informationen zur Nacht der Kunst: www.ndk-leipzig.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar