Willkommen und Abschied in Schkeuditz: Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) hat heute Vormittag Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) an dessen erstem Arbeitstag im Rathaus begrüßt und ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt gewünscht. Bergner war seit 2008 in der Landkreisverwaltung tätig, zuletzt als Leiter des Eigenbetriebs Bildungsstätten. Die OBM-Wahl im Mai hatte der 45-Jährige mit rund 60 Prozent der Stimmen für sich entschieden.

Bereits gestern hatte Landrat Kai Emanuel den scheidenden Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) an dessen letztem Arbeitstag im Schkeuditzer Rathaus besucht und ihm für 14 Jahre gute Zusammenarbeit gedankt. Als Enke 2003 an die Stadtspitze kam, war Emanuel gerade Kämmerer im Kreis geworden. Als Abschiedsgeschenk brachte der Landrat dem 52-Jährigen ein Modell des Torgauer Wendelsteins mit. Denn im Schloss Hartenfels wird Enke auch künftig noch regelmäßig zu sehen sein – als Mitglied des bis 2019 gewählten Kreistags.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar