Als einziges Kinder- und Jugendtheater wurde das Theater der Jungen Welt in der Kategorie „Beste Gesamtleistung“ der Augustausgabe von „Die deutsche Bühne“ gewürdigt. In einer Umfrage des Magazins an Autoren in mehreren deutschsprachigen Städten („Saisonbilanz 2016/17“ von Detlev Baur) konnte das Theater in dieser Kategorie in Hinblick auf die Gesamtheit der Spielplangestaltung, Formatauswahl, Inszenierungen, Ensemblepflege und Publikumskommunikation, in Leipzig, punkten.

Diese Nennung ist eine schöne Anerkennung für die vergangene Jubiläumsspielzeit 70 Jahre Theater der Jungen Welt, mit zahlreichen Höhepunkten.

„Kunst und Anstrengung des gesamten Ensembles finden somit eine Würdigung“, freut sich Intendant Jürgen Zielinski und fährt fort, „es war eine in der Tat intensive Spielzeit – Kunstanstrengungen gehören zum Theater – aber in der Jubiläumsspielzeit hatten wir ein besonders umfangreiches Programm in der für uns typischen vielfältigen Breite! Nach dem Theaterpreis des Bundes, dem Sächsischen Theaterpreis sowie weiteren Auszeichnungen, trifft diese Benennung unter ‚Beste Gesamtleistung‘ den Kern unseres engagierten Ensembletheaters ‚überschaubarer Größenordnung‘, das immer wieder über sich hinauswächst. Dank an Alle!“

Mit diesem positiven Feedback im Rücken, starten wir voller Energie in die neue Spielzeit 2017/18, die sich ganz dem Spielzeitmotto „Steht Kopf!“ verschrieben hat.

Los geht es mit der ersten Vorstellung „Rinnzekete“ am Donnerstag 17. August um 10:00 Uhr. Am Wochenende spielen wir samstags um 16:00 Uhr die zweite Vorstellung „Rinnzekete“, am Sonntag 20. August geht um 11:00 Uhr „Der fliegende Koffer“ auf Reisen.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar