Anlässlich des 100. Geburtstages ihres Markenzeichens enthüllte die Leipziger Messe heute eine Installation auf dem Wintergartenhochhaus. Die weithin sichtbare „100“ aus LED-Elementen, die das bekannte Doppel-M nun ziert, wird noch bis Ende Oktober vom Jubiläum der ältesten deutschen Messemarke zeugen. Vor 100 Jahren schuf der Grafiker Erich Gruner das Doppel-M, international bekanntes Markenzeichen der Leipziger Messe, das an die in Leipzig entwickelten Mustermessen erinnert. Insbesondere das mehr als acht Meter hohe Doppel-M auf dem Wintergartenhochhaus in der Leipziger Innenstadt zählt seit seiner Errichtung als „heimliches Wahrzeichen“ Leipzigs.

Mit direktem Blick auf das Wintergartenhochhaus wurde heute in Anwesenheit der beiden Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger, die „100“ (LED, vier Meter hoch, sechs Meter breit) am Doppel-M enthüllt. Auch Bernd Jütting, Geschäftsführer der Firma Alpha Signs, sowie Gerd Dachsel, Bauleiter des 1972 errichteten MM, wohnten der Freilegung der „100“ bei. Für Martin Buhl-Wagner ein besonderer Moment: „Das MM ist die älteste Marke in der deutschen Messewirtschaft und die Abbildung auf dem Wintergartenhochaus ist inzwischen ein unverwechselbares Element des Leipziger Stadtbildes“.  Markus Geisenberger ergänzt: „Für uns lag es also nah, den 100. Geburtstag unseres Markenzeichens dort für die Leipziger und unsere Gäste sichtbar zu machen.“

Die Enthüllung ist Höhepunkt einer Kampagne, die seit Anfang August über den Facebook-Kanal der Leipziger Messe das 100-jährige Jubiläum des Messelogos feiert. Ein Fotowettbewerb hatte dazu aufgerufen, Orte in Leipzig zu suchen, an denen das markante Doppel-M präsent ist. Rund 40.000 Facebook-Nutzer interessierten sich für den Fotowettbewerb, mehr als 70 Hobbyfotografen sendeten ihre ganz persönlichen Motive. Aufgrund der großen Resonanz ging das Messemännchen eine Woche lang auf Dankeschön-Tour  an wechselnden Orten im Stadtgebiet und verschenkte jeweils 100 Überraschungen.

Die Installation der strahlenden „100“ wurde von der Firma AlphaSigns, die bereits in der ersten Jahreshälfte die Umrüstung des Doppel-M auf LED betreut hatte, realisiert. Die Jubiläumsbeleuchtung wird noch bis Ende Oktober über der Stadt erstrahlen. Über die Leipziger Messe Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab.

Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2016 zum dritten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar