Die Zukunft gehört dem Internet – dem Internet der Dinge. Vernetzte Lautsprecher und Spielzeuge im Smart Home sind neben Laptops und Smartphones für viele Alltagsbegleiter. Unsere Informationsbeschaffung erfolgt längst virtuell, der Austausch mit Freunden und Bekannten in sozialen Netzwerken sowieso. Und in absehbarer Zeit werden auch Fahrzeuge, Städte und der gesamte Verkehr vernetzt sein. Den Schutz persönlicher Daten stellt das vor völlig neue Aufgaben, denn Vernetzung funktioniert nur durch das permanente Sammeln und Austauschen von Daten. Zugleich stellen diese Entwicklungen auch eine Herausforderung für Schulen dar, die Bildung auch im vernetzten, digitalen Bereich vermitteln und zukunftsfähig gestalten sollen.

Hat der Freistaat Sachsen diese Aufgabe für sich erkannt und sich ihr gestellt? Oder sind die Schulen hier noch auf sich gestellt? Und: Wie soll Medienbildung den Jüngsten ganz praktisch vermittelt werden? Antworten auf diese Fragen sowie neue Impulse will die Verbraucherzentrale Sachsen in einer Diskussion mit Vertretern aus Politik, Verbraucherschutz, Schule und Eltern aufspüren.

„Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Vertretern aus den Bereichen Schulpolitik, Daten- und Verbraucherschutz sowie Pädagogik“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. „Egal ob es um den Schutz persönlicher Informationen im Netz und in Apps oder den Umgang mit Algorithmen geht – Die Voraussetzung für einen zukunftsfähigen Verbraucherschutz ist es, Orientierung und Kompetenzen in digitalen Lebenswelten zu vermitteln.“

Wann:  7. September 2017, 18:00 Uhr

Eröffnung:

  • Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen
    Staatssekretär Stefan Brangs, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Podium:

  • Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Dr. Katja Henschler, Referatsleiterin Digitales der Verbraucherzentrale Sachsen
  • Peter Hense, Rechtsanwalt und Partner bei Spirit Legal LLP
  • Lars Konzelmann, Referent des Sächsischen Datenschutzbeauftragen
  • Sabine Ulrich, Schulleiterin des Evangelischen Schulzentrums Leipzig

Wo: Evangelisches Schulzentrum Leipzig, Schletterstraße 7 (Aula)

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar