Kurz vor der Bundestagswahl, in der Endphase des Wahlkampfs, lässt der Stadtjugendring Leipzig e.V. gemeinsam mit der Jungen Volkshochschule die Leipziger Direktkandidaten der Bundestagswahl im Jugendforum „Klartext! – Gib deinen Senf dazu“ am heißen Grill schwitzen. Am Dienstag, dem 12. September, von 17:30 bis 19:30, Uhr können interessierte Jugendliche, Jung- und Erstwähler im Innenhof der Volkshochschule Leipzig (Löhrstraße 3-7, 04105 Leipzig) herausfinden, welcher Kandidat mit ungeahnten (Koch-) Talenten begeistert. Wer ist (geschmacklich) am kreativsten und wer wagt einen Koalitionsmix an der Salatbar? Eingefleischt, vegetarisch oder vegan – oder kocht jeder von ihnen doch nur sein eigenes Süppchen?

Wie bei der Jungen Volkshochschule zu erwarten, handelt es sich um eine demokratische Bildungsveranstaltung, bei der die aktive Beteiligung der Jugendlichen im Mittelpunkt steht und die Gelegenheit bietet, über Standpunkte und Wahlprogramme der Kandidaten zu sprechen. Gleichzeitig können sie den Politikern ihre Erwartungen und Wünsche mitgeben sowie ihr Verständnis von Jugendgerechtigkeit mitteilen.

Auch für Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind, ist dieses Jugendforum zur Meinungsbildung und zum Herantasten an das Thema „Wahl“ sehr zu empfehlen. Für sie wird es, mit einem mobilen Wahllokal der U18-Wahl (www.u18.org), die Möglichkeit zur Stimmabgabe für die Bundestagswahl-U18 geben.

Am Ende des Grillduells werden die kulinarischen Ergebnisse der Direktkandidaten gemeinsam verspeist. Dies bietet allen noch einmal die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.stadtjugendring-leipzig.de.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar