Die Naumburger Straßenbahn steht seit 125 Jahren zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt in Betrieb. Diesen besonderen Geburtstag feiern wir vom 15. bis zum 17. September mit einem großen Jubiläumsfest im Festzelt und im Depot. Am Freitag wird es laut in der Bahn mit „Wilde Zicken Beats“, am Samstag im Festzelt mit der fetzigen „Grusel-Gugge“ aus Ilmenau. Am Sonntag ist ein Korso der Straßenbahnwagen ein Höhepunkt, dazu die Drehleiterfahrten der Feuerwehr Naumburg. Zudem gibt es Vorführungen, Info-Stände, viel Musik, leckeres Essen und natürlich Sondereinsätze der Straßenbahn.

Bereits am Donnerstag wird am Straßenbahndepot ein großes Festzelt aufgebaut. Am Freitag, 15. September um 18 Uhr geht es los, mit dem Backen von Knüppelkuchen in Feuerschalen. Dieses Angebot wird von der Jugendfeuerwehr Naumburg betreut. Kurz danach startet eine ganz besondere Straßenbahn in den Linienverkehr: Sie ist im Innenraum mit Lautsprecher-Technik und Scheinwerfern ausgestattet, und zwei DJs legen in der Bahn auf! Unter dem Motto „Wilde-Zicken-Beats“ bietet dieser Wagen ein intensives Sound-Erlebnis zwischen Hauptbahnhof und Vogelwiese. Die Bahn fährt von 18.45 Uhr bis 23 Uhr nach dem regulären Fahrplan, alle 30 Minuten. Eine Fahrtrunde dauert 30 Minuten, zum Mitfahren gilt der übliche Straßenbahn-Tarif (z.B. Tageskarte 3,20 Euro). Gleichzeitig legen im Festzelt die DJs Rensn und PuzzleDexx sowie weitere DJs des Vereins Musiker-stammtisch e.V. auf und machen Party bis gegen Mitternacht.

Samstag: Straßenbahn-Volksfest und Freiwilligentag

Am Samstag, 16. September wird von 10 bis 18 Uhr im Straßenbahndepot, im Festzelt und darum herum ein buntes Programm geboten. Die Depothalle ist geöffnet, mit Info-Ständen, Modellbahn-Anlage und weiteren Aktivitäten. Gleichzeitig organisiert das Freizi Naumburg auf dem Parkplatz Poststraße im Rahmen des Naumburger Freiwilligentags viele Aktionen für Familien und Kinder: Hüpfburg, Bastel- und Malstraße, Mega-Seifenblasen, Elektro-Buggys, Kinderschminken, usw. Daneben wird sich das Technische Hilfswerk (THW) präsentieren. Auch das Infomobil des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds wird gemeinsam mit Abellio Rail teilnehmen. Auf der Poststraße wird ab 10 Uhr eine öffentliche Busschule der PVG Burgenlandkreis stattfinden.

Der Naumburger Schauspieler Holger Vandrich startet um 10:30 Uhr mit „Der Biber aus der Tonne“ auf dem Parkplatz Poststraße ein Animationsprogramm für Kinder. Um 13 Uhr eröffnet die Naumburger Band „Nicely out of Tune“ mit einem Konzert die musikalische Seite des Jubiläumsfests. Am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr tritt dann als einer der Fest-Höhepunkte die „Grusel-Gugge“ aus Ilmenau auf. Die rund 20 Musiker an Blech- und Rhythmus-Instrumenten bringen fetzige, stark rhythmische Faschingsmusik mit und freuen sich auf die gute Stimmung dazu. Um 20 Uhr startet die „Sportfreunde Stiller Cover Show“ mit Pack of Foxes im Festzelt das abendliche Konzert; danach spielen die Abendrocker (Eintritt frei). Auch zwischen den Konzerten ist für Musik gesorgt.

Die Linienfahrten der Straßenbahn werden verstärkt: Am Morgen von 9 bis 12 Uhr stehen zwischen Hauptbahnhof und Depot die beiden Triebwagen Nummern 17 (von 1928) und 29 (von 1955) im Einsatz, nach regulärem Fahrplan. Von 13 bis ca. 17 Uhr wird der Linienwagen mit einem Beiwagen verstärkt, mit Umfahren des Beiwagens jeweils am Hauptbahnhof und am Theaterplatz. Von 17 bis 20 Uhr sind dann wieder die beiden Triebwagen Nummern 17 und 29 unterwegs, danach bis 23 Uhr ein einzelner Triebwagen.

Am Samstagabend ab 19 Uhr beginnt zudem die „Kulturnacht Naumburg“, mit geöffneten Museen und Einrichtungen in der ganzen Stadt, bis 23 Uhr. Das Straßenbahndepot ist ab 18 Uhr nur mit Führung zugänglich, Start der Führungen 19.30, 20:30 und 21:30 Uhr. Für die Kulturnacht erweitert die Straßenbahn ihren Fahrplan bis 23 Uhr (alle 30 Minuten).

Sonntag: Nahverkehrstag am Depot

Besonders im Mittelpunkt wird am Sonntag, 17. September der Nahverkehr stehen: Von 9:30 bis 11 Uhr wird zwischen dem Theaterplatz und der heutigen Endstation „Vogelwiese“ eine Ausstellung verschiedener Straßenbahn-Wagen organisiert. Diese fahren dann um 11:15 Uhr als Korso zum Hauptbahnhof und zurück zur Vogelwiese. Von 14 bis ca. 17 Uhr wird der Linienwagen wieder mit einem Beiwagen verstärkt, mit Umfahren des Beiwagens jeweils am Hauptbahnhof und am Theaterplatz. Das Straßenbahndepot ist auch wieder den ganzen Tag geöffnet, bis 18 Uhr.

Das MDV-Infomobil und Abellio Rail stellen weitere Nahverkehrsangebote in der Region Naumburg vor, dazu führt die PVG Burgenlandkreis am Sonntag von 14 bis 16 Uhr eine Busschule durch. Zusätzlich auf dem Parkplatz Poststraße wird von 10 bis 18 Uhr die Feuerwehr Naumburg stehen und Fahrten mit der Drehleiter „hoch hinaus“ anbieten, mit Aussicht auf das ganze Festgelände. Daneben präsentiert sich das Technische Hilfswerk (THW). Um 10:30 Uhr bietet die DRK Rettungshundestaffel eine Vorführung.

Am Nachmittag von 13 bis 16:30 Uhr werden alle 30 Minuten Rundfahrten mit einem historischen Ikarus-Bus angeboten. Er pendelt von der Bushaltestelle „Poststraße“ zum Bahnhof Naumburg Ost der Burgenlandbahn und zurück. Am Ostbahnhof werden die Gäste von der Interessengemeinschaft Unstrutbahn mit einem Info-Stand empfangen. Dank dieser Busverbindung ist es möglich, im Kreis zu fahren: Mit dem historischen Bus vom Jubiläumsfest zum Ostbahnhof, ab hier mit der Burgenlandbahn zum Hauptbahnhof und ab hier mit der Straßenbahn wieder zum Jubiläumsfest.

Um 11:30 Uhr eröffnet „Drehorgel-Mucky“ die musikalische Seite des Sonntags. Um 14 Uhr folgt ein Konzert des Duos „Keys & Voices“, einer Coverband mit Pop, Rock, Soul, Osthits und Schlagern. Um 15 Uhr spielt das Theater Naumburg im Festzelt ein Puppentheater für Kinder unter dem Titel „Guten Tag, kleines Schweinchen“. An beiden Tagen freut sich der Clown Funny ab 13 Uhr über Spaß mit Kindern. Für das leibliche Wohl sorgen von Freitagabend bis Sonntagabend Mona Lisa aus Gleina (herzhafte Speisen), Bäckerei Schwarz aus Burgheßler (Kuchen, Brötchen) und das Kaffeemobil der Kaffeerösterei Markt 11 aus Jena.

Programm auf www.naumburger-strassenbahn.de und in der Straßenbahn.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar