Diesen Mittwoch, den 29. November gewährt Dr. Bernd-Christian Otto in der Bibliotheca Albertina Einblicke in die Magica Sammlung der Universitätsbibliothek Leipzig, die in diesem Sommer breite mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Wurden die magischen Ratschläge für einen gelingenden Liebeszauber tatsächlich praktiziert? Und wer hatte Interesse daran, die Texte zu sammeln und zu veröffentlichen? Dr. Otto widmet sich nicht nur solchen Fragen, sondern wird auch sein 2017 erschienenes Buch Magical Manuscripts in Early Modern Europe. The Clandestine Trade In Illegal Book Collections (gemeinsam mit Daniel Bellingradt) vor. Ins Gespräch mit ihm begibt sich Prof. Dr. Thomas Fuchs (Leiter Sondersammlungen der UBL).

29. November, 19 Uhr
Bibliotheca Albertina, Vortragssaal
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
Eintritt frei

Die Universitätsbibliothek Leipzig besitzt eine der weltweit umfangreichsten Sammlungen neuzeitlicher Handschriften zu den Themen Magie, Alchemie, Astrologie und Zauberkunde. Seit 2011 bereits digital bereitgestellt, ist der Werdegang der Sammlung bis zu ihrem Weg aus der Leipziger Ratsbibliothek an die Universitätsbibliothek Leipzig 1962 noch nicht gänzlich geklärt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar