Am Montag, den 11. Dezember steht in der naTo ein besonderes Figurentheaterstück auf dem Programm: „Die Märchenschaukel“ ist in 12 Wochen intensiver Workshoparbeit mit Leipziger und geflüchteten Kindern aus den 3. Klassen der Kurt-Masur-Grundschule entstanden. Die Kinder werden das Publikum mit lebensgroßen Stabfiguren auf eine Reise durch die Märchenwelten von Orient und Okzident mitnehmen.

Da hält ein Räuber Aschenputtel gefangen. Rumpelstilzchen versucht Rotkäppchen den Holundersaft zu klauen und ein Schneekönig in Gestalt eines Schneemanns hat einer türkischen Prinzessin das Herz vereist. Ob der kleine Linus aus dem Orient die Bösewichte austricksen kann? Gelingt es ihm wird er die drei Gaben Mut, Klugheit und Liebe erwecken, mit denen er seiner Heimat den Frieden zurückbringen möchte.

Das neue Kunstmärchen ist aus den Lieblingsmärchen der Kinder entstanden und die Puppen haben die jungen Spielerinnen und Spieler selbst gestaltet. Die Vorpremiere in der Schule war bereits ein voller Erfolg, nun wird das Stück in der naTo der Öffentlichkeit präsentiert.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist.

„Die Märchenschaukel“
Spieler/-innen: Schüler/-innen der Kurt-Masur-Schule, 3. Klassen
Künstlerische Leitung: Andreas Tennigkeit (Figurentheater Fate Morgana)
Assistenz: Judith Rothe
Stückentwicklung: Andreas Tennigkeit & Falk Elstermann

Mo, 11.12., 16:00 | die naTo (Karl-Liebknecht-Str. 46, Leipzig)

Eintritt: 4,- / 3,- € | VVK: 3,50 € (zzgl. Gebühren) bei Culton Ticket und online bei tixforgigs.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar