Die harten Einschränkungen in der Corona-Pandemie haben besonders die Leipziger Kulturszene getroffen. Die Häuser blieben monatelang dicht. Reihenweise fielen Veranstaltungen aus. Und auch das beliebte Seifenkistenrennen auf dem Fockeberg musste die naTo absagen, das größte Fest der Leipziger Südvorstadt. Doch nach dreijähriger Pause kehrt das 29. Leipziger Seifenkistenrennen nun am 3. September als „Herbst-Edition“ wieder auf den Fockeberg in der Südvorstadt zurück.

Das spektakulärste Seifenkistenrennen der Leipziger Südvorstadt erlebt sein Comeback, denn am 3. September findet der „Prix de Tacot“ endlich wieder statt, freut sich die naTo aus der Südvorstadt. 2019 gab es dieses beliebte Spektakel zum letzten Mal.

Liebevoll selbstgebaute Seifenkisten werden im September jetzt wieder den Fockeberg rauf- und runterrollen und die Zuschauer/-innen in ihren Bann ziehen. Dabei geht es weniger um sportlichen Ehrgeiz als um kreatives Design und ästhetischen Anspruch, es gilt also Schönheit und Ingenieurskunst vor Geschwindigkeit und Waghalsigkeit.

Aber ohne eine gute Portion Mut geht es natürlich trotzdem nicht. Diesen können die Fahrer/-innen in drei verschiedenen Renn-Kategorien unter Beweis stellen.

Beim Zeit-Ziel-Fahren ist passgenaues Fahren und die perfekte Kontrolle der selbstgebauten Kiste gefragt, auf der extra hergerichteten Schotterpiste wird die Stabilität der Gefährte auf eine harte Probe gestellt und beim Weitrollen auf der Fockestraße zählen Gewicht und Aerodynamik zu den entscheidenden Faktoren.

Ergänzt wird das Ganze mit buntem Markttreiben und einem unterhaltsamen Bühnenprogramm für Klein und Groß auf der Fockestraße.

Aufnahme vom Prix de Tacot 2019 - das Team Brexshit. Foto: Chris Chico Fischer
Prix de Tacot 2019 – das Team Brexshit. Foto: Chris Chico Fischer

Bei der Organisation des Fockebergmarktes wird die naTo-Mannschaft wie jedes Jahr tatkräftig vom Werk2 unterstützt.

Jetzt haben alle, die mit ihren fantasievollen Gefährten am Seifenkistenrennen auf dem Fockeberg teilnehmen wollen, drei Monate Zeit zum Bauen und Basteln. Und zum Organisieren von Mitstreitern, die helfen, das Gefährt auch auf den Berg zu schieben.

Weitere Informationen zur Anmeldung von Seifenkisten-Teams und Marktständen findet ihr ab jetzt auf der Website www.seifenkiste.nato-leipzig.de und auf den Social-Media-Kanälen der naTo.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar