Der Richard-Wagner-Verband Leipzig und die Passage Kinos in der Leipziger Hainstraße laden zu Film, Kaffe und Kuchen ein. Musikfreunden, besonders Leipzigern, etwas über Joachim Herz erzählen zu wollen, hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen. Zu lebendig ist hier die Erinnerung an sein Wirken als Operndirektor und Regisseur, und er selbst hatte seine Leipziger Zeit einmal als „die sinnvollsten Jahre seines Lebend“ bezeichnet.

Mit der damals sehr innovativen DEFA-Verfilmung von Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ in der Regie von Herz aus dem Jahr 1964 startet der Richard-Wagner-Verband ins neue Jahr, das auch das 205. Geburtsjahr des Musikgenies ist. Zu sehen ist nicht einfach eine Opernverfilmung. Großartige Schauspieler, synchronisiert von ausgezeichneten Sängern des Leipziger Opernhauses, verkörpern die Opernfiguren. Fred Düren z.B. gibt den Holländer, gesungen von Rainer Lüdecke, Gerda Hannemann leiht der jungen Polin Anna Prucnal ihre Stimme, Katrin Wölzl singt die Mary, gespielt von Mathilde Danegger. Die Musikaufnahmen mit dem Gewandhausorchester und dem Leipziger Opernchor (Dirigent: Rolf Reuter) sind ausgezeichnet gelungen. Die Brillanz der Wiedergabe hing damals allerdings von der Ausrüstung der Lichtspieltheater ab, die den technischen Anforderungen oftmals nicht gewachsen waren. Für die heutigen Kinos allerdings ist das wohl kein Problem mehr.

Der Eintritt zur Film-Vorführung inklusive Kaffee und Kuchen kostet 9 Euro. Karten gibt es an der Kinokasse.

Montag, 1. Januar 2018, 15 Uhr
„Der fliegende Holländer“, DEFA-Film 1964
Mit Richard Wagner in das neue Jahr
Passage Kinos, Saal Astoria
Hainstr. 19a
04109 Leipzig

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar