Das Stadtarchiv Leipzig bietet im Rahmen von „Leipzig liest!“ am 15., 16., 17., und 18. März thematische Führungen des Kurators Dr. habil. Hans-Jochen Marquardt durch die Ausstellung „Reclams Kosmos – 150 Jahre Universal-Bibliothek“ an.

  •        Donnerstag, 15. März, 15:00 Uhr: Das Klassikerjahr 1867 und Reclams Universal-Bibliothek
  •        Freitag, 16. März., 15:00 Uhr: „Für die Mansarde und den Salon“ – Zum Konzept der Universal-Bibliothek
  •        Samstag, 17. März, 15:00 Uhr: Reclams Universal-Bibliothek in den Weltkriegen
  •        Sonntag, 18. März, 10:00 Uhr Reclam in der DDR

Der Eintritt ist frei.

Über die Ausstellung

Aus Anlass des 150-jährigen Gründungsjubiläums von Reclams Universal-Bibliothek (RUB) im vergangenen Jahr hat der Germanist und Reclam-Sammler Dr. habil. Hans-Jochen Marquardt (Halle/Saale) in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Leipzig und dem Verein Literarisches Museum e. V. (dessen Vorsitzender er ist) eine Ausstellung gestaltet. Diese möchte Geschichte und Gegenwart der ältesten noch existierenden deutschsprachigen Taschenbuchreihe würdigen und sie einem breiten Publikum vorstellen.

Auf 25 Tafeln, ergänzt durch ausgewählte Exponate aus der umfangreichen Reclams Universal-Bibliothek-Sammlung des Kurators, zeigt die Ausstellung im historischen Längsschnitt und zugleich in thematischen Querschnitten, was es in Reclams Universal-Bibliothek gab und gibt.

Die Ausstellung „Reclams Kosmos – 150 Jahre Universal-Bibliothek“ kann noch bis zum 31. Mai 2018 zu den Öffnungszeiten des Lesesaals besichtigt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar