Derzeit laufen Gestaltungsarbeiten an der Hauptachse des Mariannenparks. Die Reste der überalterten Rosenpflanzen werden herausgenommen und, sobald es die Witterung zulässt, durch von Borden eingefasste Rasenflächen ersetzt. Darauf hatten sich das Amt, der Bürgerverein, die Stiftung Bürger für Leipzig und das mit der Erarbeitung des Parkkonzeptes befasste Planungsbüro im Rahmen eines Ortstermins geeinigt.

Der Mariannenpark ist ein Gartendenkmal. Er wurde im Jahr 1915 nach Plänen des reformorientierten Landschaftsarchitekten Leberecht Migge als Volkspark angelegt und in den späten zwanziger Jahren durch den Gartendirektor Nikolaus Hermann Molzen vollendet.

Die vorliegende denkmalpflegerische Konzeption für den Mariannenpark soll noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar