Tag: 8. März 2018

Ghulam Abas R. (39, r.) beim Prozessauftakt am 8. Februar mit seinem Anwalt Rainer Wittner. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Landgericht: Lebenslange Haft für Mord an schwangerer Ehefrau

„Ich bereue, was ich gemacht habe. Ich bereue das sehr.“ Leise und mit brüchiger Stimme formulierte Ghulam Abas R. (39) am Donnerstag sein Schlusswort vor der Urteilsverkündung. Der Afghane hatte die Tötung seiner hochschwangeren Ehefrau im August 2017 gestanden. Dafür erhielt er nun eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes.

Alte Obstbäume am Heuweg. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Wer kümmert sich eigentlich um die Leipziger Streuobstwiesen?

Für die Streuobstwiese in der Prager Straße kurz vor Meusdorf hat sich SPD-Stadträtin Nicole Wohlfarth schon mehrfach im Stadtrat engagiert – und dabei durchaus das Gefühl bekommen können, dass die Streuobstwiesen den Leipziger Umweltamtlern nicht allzu sehr am Herz liegen. Jetzt hat sie etwas umfangreicher nachgefragt, wie es die Stadt Leipzig mit ihren Streuobstwiesen eigentlich hält.

Wenigstens einer ... Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Von 80 Prozent der 33.000 in Deutschland vorkommenden Insektenarten wissen wir nicht einmal, wie es ihnen geht

Auch der NABU nutzt die Gelegenheit, dass endlich einmal über das Insektensterben in Europa diskutiert wird, an die gewaltigen Versäumnisse zu erinnern, die erst dazu geführt haben. Und an unser gewaltiges Nichtwissen. Denn über die meisten Insekten in unserer Region wissen wir überhaupt nicht, wie bedroht sie sind. Kein Forschungsinstitut hat sich je mit der Bestandserfassung beschäftigt. Der Mensch, das ahnungslose Wesen.

Was Männer so wählen ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Ist die AfD eine Partei für wütende junge ostdeutsche Männer oder steckt mehr dahinter?

Kurz vorm Frauentag haben sich die Soziologen der Uni Leipzig mal mit einem Phänomen beschäftigt, das einen ja – so nach 100 Jahren Frauenwahlrecht – auch beschäftigt: Was haben Frauen mit der AfD zu tun? Das ist doch nun sichtlich vor allem ein Verein alter grauer weißer Männer und wird – so kolportierten viele Medien – vor allem von jungen, weniger gebildeten Männern aus dem Osten gewählt. Das aber stimmt so nicht.

Otto Werner Förster: Johann Gottfried Seume. Sein Leben, erzählt von einem Freund. Cover: J. G. Seume Verlag
Kultur·Lesungen

Buchpremiere für Leipzigs berühmtesten Wanderer am 8. März

Für Otto Werner Förster beginnt die Leipziger Buchmesse schon heute, am 8. März. Zwar nicht mit einem Hohelied auf die Frauen, aber eigentlich mit einem genauso wichtigen Buch. Eines, mit dem er wieder eine Lanze schlägt für einen der wichtigsten Leipziger Schriftsteller, der meist völlig zu Unrecht reduziert wird auf ein paar ausgelatschte Wanderstiefel: Johann Gottfried Seume. Heute stellt er sein neues Buch vor.

Edition am Gutenbergplatz Leipzig: Verlagsverzeichnis EAGLE 001 bis 100. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Zum 15. Geburtstag legt die Edition am Gutenbergplatz ein Verlagsverzeichnis mit den ersten 100 Titeln auf

Der Zeitpunkt ist günstig. Die Buchmesse naht. Da ist wieder ein bisschen Aufmerksamkeit da für die Arbeit der Verlage in Leipzig – von denen es noch immer um die 70 gibt. Viele ganz klein, etliche sehr speziell. Auch die Edition am Gutenbergplatz Leipzig (EAGLE) ist sehr speziell. Gerade für diese Zeit, in der die Wissenschaft von blasierten Dummköpfen beschossen wird und immer mehr Menschen logisches Denken verlernt zu haben scheinen.

Facebook-Seite der Bürgerwehr Freital. Quelle: Facebook
Leben·Fälle & Unfälle

Mitglieder der „Gruppe Freital“ wegen versuchten Mordes verurteilt

Sie haben Geflüchtete und Politiker angegriffen und nach Überzeugung des Oberlandesgerichts Dresden dabei deren Tod in Kauf genommen: Die Mitglieder der rechtsterroristischen „Gruppe Freital“ wurden zu Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren verurteilt. Linke und Grüne erinnern daran, dass die Aktivitäten unterschätzt und relativiert wurden – und Freitals Oberbürgermeister findet erneut keine klaren Worte.

Melder vom 8.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

"Salome" in der Oper Leipzig. Foto: Kirsten Nijhof
Wortmelder

Festvorstellung „Salome“ an der Oper Leipzig anlässlich des Jubiläums „275 Jahre Gewandhausorchester“

Mit einer Festvorstellung von Richard Strauss’ „Salome“ am Samstag, 10. März 2018, um 19 Uhr unter der musikalischen Leitung von Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer beteiligt sich die Oper Leipzig am Jubiläumswochenende „275 Jahre Gewandhausorchester“. Das Opernhaus am Augustusplatz ist reguläre Spielstätte des weltberühmten Klangkörpers, der 2018 stolz auf sein Jubiläum zurückblickt. Vis à vis zum Gewandhaus, auf der anderen Seite des Augustusplatzes, pflegt das Gewandhausorchester vor allem sein Wagner- und Strauss-Repertoire. Rund um den eigentlichen Geburtstag am 11. März wird das ganze Wochenende über an allen Spielstätten des Orchesters gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland werden auf dem Roten Teppich der Oper Leipzig erwartet, darunter der neue Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons persönlich.

„Pfefferhase in Madrigal“. Foto: PR
Wortmelder

Musiktheater mit scharfen Zutaten und italienischer Note in der Denkmalschmiede

Am Sonntag dem 25.03., um 17 Uhr heißt es in der Denkmalschmiede Höfgen „Bühne frei“ für ein heiteres komödiantisches Spektakel für Jung und Alt. Aufgetafelt wird „Pfefferhase in Madrigal“, so der Titel des Werkes von Friedemann Stolte, das hier zur Uraufführung gelangt. Aus der Verschmelzung einer Madrigalkomödie im Stil der italienischen Renaissance mit szenografischer Objektkunst und pantomimischer Groteske entsteht ein szenisches Gesamtkunstwerk, das poetisch und melodiös existenzielle Fragen umkreist.

Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Neunte Saatgut-Tauschbörse im Haus der Demokratie

Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. lädt gemeinsam mit dem Umweltbildungshaus Johannishöhe zur neunten Saatgut-Tauschbörse ein. Sie findet am Sonntag, den 11. März statt, zwischen 13 und 17 Uhr im Haus der Demokratie, in der Bernhard-Göring-Straße 152. Hier können HobbygärtnerInnen und Profis ihr ökologisches Saatgut auf nicht-kommerzieller Basis tauschen. Aber auch Interessierte ohne eigenes Tauschgut sind eingeladen vorbeizukommen.

Foto: Wasser-Stadt-Leipzig e.V.
Wortmelder

Spendenaufruf für die Wiederbeschaffung einer Glocke und eines Steuerrades für MS Santa Barbara

Unter dem Stichwort „St. Barbara“ kann bis zum 05.05.2018 auf das Spendenkonto des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. IBAN DE10860700240323000000 BIC: DEUTDEDBLEG, Deutsche Bank gespendet werden. Wie berichtet wurden während der Messe Beach&Boat wertvolle Ausstattungsgegenstände vom Stand des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. abmontiert und gestohlen. Es handelt sich dabei um die originale Schiffsglocke und das Steuerrad des MS Santa Barbara, dem Flaggschiff des Zwenkauer Sees. Die Crew wollte den Wasser-Stadt-Leipzig e.V. mit dieser Leihgabe bei der Gestaltung eines ansprechenden Standes unterstützen.

Polizeischild
Wortmelder

Polizeibericht, 8. März: Kanzlei beschmiert, Katalysatoren entwendet, Diebes-Quintett vorläufig festgenommen

In der Leibnizstraße wurde eine Rechtsanwaltskanzlei mittels ca. sechs Farbbomben und Ziegelsteinen beworfen und mindestens ein Fenster beschädigt +++ In Grimma wurden auf dem Gelände einer Autofirma von sechs Sprinter Vans die Katalysatoren abmontiert – Stehlschaden von ca. 15.000 Euro – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Dank eines aufmerksamen Passanten konnten Polizeibeamte gestern Vormittag fünf Täter in Leipzig-Seehausen dingfest machen.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Heimtückischer Erlass des Innenministeriums eröffnet Verwaltungs-Willkür gegenüber Geflüchteten Tür und Tor

Zum faktischen Zuzugsstopp für Freiberg mit Hilfe eines bisher unbekannten Erlasses des Dresdner Innenministeriums („Freie Presse“ von heute) erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Innenminister Wöller hat den Landtag hintergangen und die Öffentlichkeit getäuscht: Einerseits erklärte er das Verlangen des Zuzugsstopps für sachlich unbegründet und behauptete, man werde den Konflikt „moderierend begleiten“. Andererseits verschickte das Innenministerium ohne jede öffentliche Information einen ‚Erlass‘ vom 16. Februar, mit dem anerkannte Flüchtlinge an ihrem jeweiligen Wohnort festgehalten bzw. zu einem bestimmten Umzug gezwungen werden können.“

Wortmelder

Ansiedlungserfolg für Leipzig – RedAnts verlagert Firmensitz

Die RedAnts Bremen, einer der bundesweit führenden Industriedienstleister im Bereich des Qualitätsmanagements von Produktionsprozessen, hat zum Jahresbeginn ihren Hauptsitz von der Hansestadt nach Leipzig verlagert. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war auch der Einstieg der Leipziger S-Beteiligungen bei der vor allem im Automobilsektor tätigen Unternehmensgruppe.

Polizeimelder

Erfolg bei der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität im Zusammenhang mit der sogenannten Reichsbürgerbewegung

Am 7. März 2018 liefen in Sachsen (DD, LK Sächsische Schweiz/OE, Erzgebirgskreis, LK Bautzen LK Meißen) sowie in den Bundesländern Hessen (Main-Kinzing-Kreis), Nordrhein-Westfalen (Hamm, Rheinkreis Neuss), Bayern (Weißenburg-Grunzenhausen), Rheinland-Pfalz (LK Kusel), Saarland (Saarpfalzkreis) und Berlin Durchsuchungsmaßnahmen bei Tatverdächtigen und Zeugen. Grund dafür ist ein laufendes Ermittlungsverfahrens wegen Verstoßes gegen § 331 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Die mittlerweile zehn Beschuldigten stehen im Verdacht, seit 2017 ohne die dazu erforderliche Erlaubnis eine Krankenkasse gegründet und betrieben zu haben.

Wirkt-Siegel würdigt das Inspirata-Projekt. Foto: PHINEO
Wortmelder

Inspirata-Mitmachmuseum für erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet

Das Leipziger Mitmachmuseum Inspirata trägt ab sofort ein Wirksamkeitssiegel für die besonders erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das vom unabhängigen Beratungs- und Analysehaus PHINEO verliehene Wirkt-Siegel würdigt das Inspirata-Projekt mit seinen Angeboten, die Schülerinnen und Schülern durch gezielte Auseinandersetzung mit Themen rund um Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ein wichtiges Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft vermitteln.

Christian Schulze. Foto: SPD Leipzig
Wortmelder

Was lange währt, wird gut – Meilenstein zur vollständigen Sanierung der MuKo

Die SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat begrüßt die geplante Sanierung der Musikalischen Komödie (MuKo). „Was lange währt, wird gut. Nachdem vor zwei Jahren bereits die Künstlergarderoben durch einen Anbau auf einen zeitgemäßen Stand gebracht wurden, sowie ein neuer Raum für eine Probebühne und den Kostümfundus entstand, sollen jetzt der Zuschauersaal inklusive Rang, der Orchestergraben, die Medientechnik, sowie die Treppenhäuser und Außenanlagen erneuert werden. Das jahrelange Engagement von Stadtbezirksbeirat, Stadtrat und Förderverein führt nun zum Ziel. Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein zur vollständigen Sanierung der MuKo. Die geplanten Mittel von gut 7,6 Millionen Euro sind gut angelegtes Geld“, erklärt Stadtrat Christian Schulze, Vorsitzender des städtischen Finanzausschusses.

Gotthold Schwarz dirigiert den Thomanerchor. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Festmotette zum 275. Jubiläum des Gewandhausorchesters

Am Samstag um 15 Uhr gestaltet der Thomanerchor Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz die Festmotette zum 275. Jubiläum des Klangkörpers. In der Thomaskirche erklingen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy („Richte mich, Gott“), Johann Adam Hiller („Der Friede Gottes“), Anton Bruckner („Christus factus est“) und Johann Sebastian Bach („Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ BWV 226, „Credo“ und „Dona nobis pacem“ aus der „Messe in h-Moll“ BWV 232).

Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Internationale Wochen gegen Rassismus mit vielen Angeboten

Vom 12. bis 25. März finden bundesweit die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, an denen sich Leipzig in diesem Jahr zum 15. Mal beteiligt. Insgesamt hält das Programm der Antirassismus-Wochen in Leipzig rund 60 Angebote bereit, darunter Diskussionen, Workshops, Filme, Lesungen, Gespräche, Begegnungen und Ausstellungen. Unter anderem bieten das Theater der Jungen Welt und der Landesfilmdienst Sachsen Veranstaltungen für junge Menschen, auch für Schulkassen, an. Am Programm sind 50 Leipziger Vereine, Initiativen und Einrichtungen beteiligt.

Juniorprof. Dr. Julia Moeller. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

„Gemischte Gefühle“ mit dem Smartphone erfasst

Viele Schüler und Studierende schieben Aufgaben vor sich her. Erst die „last minute panic“ verleiht ihnen einen Motivationsschub. Andere wiederum engagieren sich mit vollem Eifer hochmotiviert für ihr Studium und ihre Arbeitsaufgaben, bis sie gefährliche Stress- und Erschöpfungssymptome entwickeln. Juniorprofessorin Dr. Julia Moeller von der Universität Leipzig erforscht seit kurzem die Mischung negativer Gefühle wie Angst oder Stress und positiver Erlebnisse wie Motivation, Interesse und Lernfreude.

Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Am 13. März: Literaturcafé im Museum zum Arabischen Coffe Baum

Bereits zwei Tage vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse können Literaturbegeisterte im Museum zum Arabischen Coffe Baum einige Highlights des diesjährigen Frühjahrsprogramms entdecken. Moderatorin Anne Dietrich hat den Bibliotheksleiter Marko Kuhn eingeladen, um mit ihm drei aufsehenerregende Neuerscheinungen des Bücherfrühlings zu diskutieren.

Wortmelder

Schimmel in Wohnräumen: Verbraucherzentrale Sachsen gibt Tipps und schafft Abhilfe

„Schimmel in Wohnräumen ist nicht nur ein optisches, sondern unter Umständen auch ein gesundheitliches Problem. Allergische Reaktionen können eine Folge sein“, erklärt Stephan Schwarzbold, Energieberater für die Verbraucherzentrale Sachsen. Schimmel entsteht, wenn z. B. Wände oder Decken feucht werden. Tapeten, Anstriche und poröse Baustoffe bilden dann zusammen mit Feuchtigkeit den Nährboden für die Entstehung dieser speziellen Pilzarten. Gerade im Winter haben viele Menschen in Wohnungen und Häusern mit Schimmelproblemen zu kämpfen.

„The Church of the Open Sky“. Foto: Nouvague
Wortmelder

Surf Film Nacht präsentiert: Double Feature in der Kinobar Prager Frühling

Die Surf Film Nacht tourt wieder durch Europa und kommt am 20. März mit einem explosiven Double Feature nach Leipzig in die Kinobar Prager Frühling: „The Outrider“ – die neue Mockumentary von den Machern des Hits Freezing (Weltpremiere) und „The Church of the Open Sky“ – fantastisches Surfen und Traveln durch Indien, Sri Lanka, Papua Neu-Guinea, Neuseeland mit Dave „Rasta“ Rastovich (Europapremiere).

Foto: Daniel Reiche
Wortmelder

Liedwünsche für das Mitsingkonzert der BachSpiele gesucht

Am Samstag, den 9. Juni ist es wieder so weit: die Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs wird zum Veranstaltungsort für ein ganz besonderes Konzert: hunderte Menschen werden gemeinsam singen beim Mitsingkonzert der BachSpiele. Vom 8.-10. Juni wird das Nachwuchsfestival im Rahmen des Bachfestes in der Osthalle stattfinden. Ein Höhepunkt ist das Mitsingkonzert. In diesem Jahr haben die Gäste bereits im Vorfeld die Möglichkeit sich zu beteiligen: Die Festivalorganisatoren des naTo e.V. suchen Liedwünsche und Ideen für das Konzert.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Am 14. März: „Forstsprechstunde“ im UiZ

Am Mittwoch, den 14. März, 16 bis 17 Uhr, findet im Umweltinformationszentrum (UiZ) die monatliche „Forstsprechstunde“ mit Stadtförster Andreas Sickert statt. Mit dabei ist dieses mal auch Simone Bergbauer aus der Abteilung Stadtforsten des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. Auf dem Programm stehen Informationen und Beratung zu Erholungseinrichtungen im Stadtforst.

Wortmelder

Internationaler Frauentag: Warum wir weitermachen müssen!

Anlässlich des internationalen Frauentags erklärt Anja Eichhorn, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik der Die Linke Sachsen: „Es gibt Stimmen, die behaupten wir wären am Ziel, wenn es um die Gleichstellung der Geschlechter geht und sich jetzt noch zu beschweren, wäre lediglich Nörgelei auf hohem Niveau. Dem ist entschieden zu widersprechen. Trotz wichtiger Fortschritte in Sachen Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch lange nicht am Ziel.“

Wortmelder

Schönefeld: Gestaltungsarbeiten im Mariannenpark

Derzeit laufen Gestaltungsarbeiten an der Hauptachse des Mariannenparks. Die Reste der überalterten Rosenpflanzen werden herausgenommen und, sobald es die Witterung zulässt, durch von Borden eingefasste Rasenflächen ersetzt. Darauf hatten sich das Amt, der Bürgerverein, die Stiftung Bürger für Leipzig und das mit der Erarbeitung des Parkkonzeptes befasste Planungsbüro im Rahmen eines Ortstermins geeinigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up