Gemeinsam mit den Organisatoren des Gedenkmarschs für die Opfer der Todesmärsche sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Sonntag, 6. Mai, der letzten Opfer des Naziregimes zu gedenken. Zum bereits 19. Mal findet der Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche im Frühjahr 1945, welche auch durch das Muldental führten, statt.

Diese kosteten selbst in den letzten Kriegstagen noch tausende Menschenleben. Beginnen wird unser Gedenkmarsch in Borsdorf (9:30 Uhr am Heimatmuseum) und führt über Machern (10:15 Uhr), Gerichshain (11 Uhr) und Bennewitz (12:30 Uhr) nach Wurzen auf den dortigen Friedhof.

Das Gedenken dort beginnt 14 Uhr. An den einzelnen Orten wird es wieder Geleitworte geben. Blumen und Gebinde könnenn gerne mitgebracht werden. Zu beachten ist, dass wir erst ab Bennewitz laufen werden, nicht zwischen Borsdorf, Gerichshain und Machern. Ein Kleinbus steht für den Transport von Teilnehmenden aber zur Verfügung. Unterstützt werden die Organisatoren wieder vom Bund der Antifaschisten Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar